Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Roland S. •

Frage an Ralph Lenkert von Roland S. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Lenkert,

in einem Ihrer Beiträge sprechen sie von: "Wiedervereinigung unserer Heimat". Der Heimatbegriff ist mir bisher nur im Kontext der Wahlwerbung anderer Parteien bekannt. Was verstehen Sie unter dem Begriff Heimat und welche Heimat soll in Ihrem Sinne wiedervereinigt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Spitzer,

Wir erleben derzeit einen permanent wachsenden Egoismus in unserer Gesellschaft. In der Rentendiskussion wird dies besonders deutlich. Neoliberale Kreise versuchen mit Entsolidarisierungs- und Neidkampagnen die verschiedenen Generationen gegeneinander auszuspielen. Damit vertuschen sie die Umverteilung von Arm zu Reich und die Flucht der oberen Zehntausend aus der Verantwortung für eine menschliche Gesellschaft. Die mir wichtige Botschaft lautet, jede Generation leistete und leistet ihren Beitrag zum Generationenvertrag, zum menschlichen Umgang mit Kindern, Arbeitenden und Senioren. Lasst Euch nicht gegeneinander ausspielen sondern kämpft zusammen für soziale Gerechtigkeit. Vielleicht könnten Sie mir einen Formulierungsvorschlag nennen, der dies ebenso einfach und klar beschreibt, ohne Irritationen bei Ihnen auszulösen.

Was ist Heimat für Sie Herr Spitzer? Für mich ist Heimat die Region der Erde, in der meine Familie lebt und wo ich Leben und alt werden möchte. Die Wiedervereinigung der sechzehn Bundesländer ist für mich ein historisches Ereignis, sie ist weder schwarz noch weiß. Durch sie wurde der kalte Krieg beendet, die Bundesrepublik erkannte die derzeitigen Grenzen völkerrechtlich an und verzichtete endgültig auf Korrekturen der Resultate des 2.Weltkrieges. Die Trennung von Familien wurde überwunden das ist für mich positiv. Die Wiedervereinigung löste jedoch auch eine Neoliberalisierung der Gesellschaft aus. Der Abbau des Sozialstaates wurde auf breiter Linie gestartet, weil mit dem Zusammenbruch des Sozialismus der Wettbewerb der Systeme entfiel. Gegen Neoliberalismus und Sozialstaatabbau werde ich kämpfen und jedem der etwas anderes, als ebenbeschrieben, in Wiedervereinigung hineininterpretiert trete ich entgegen.

Mit Freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert