Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

Bei Wikipedia steht sie seien ein - ich zitiere - ruhiger Konservativer Politiker.
Meine Frage ist :Was bedeutet Konservatismus für Sie und was sind Ihre konservativen Ansichten sowohl politisch als auch privat?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Soller

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Soller,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bedeutung des Konservatismus für mich persönlich.

Für uns in der Union als C-Partei heißt konservativ sein, ausgehend vom christlichen Menschenbild Politik zu gestalten. Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompass und Richtschnur unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln.

Konservativ zu sein heißt gerade für mich als Ostwestfale, den gesellschaftlichen Wandel mit Besonnenheit und Umsicht sinnvoll zu gestalten. Der Konservative will das erhalten, was sich als positiv erwiesen hat, und vom Neuen Beweise dafür, dass es die Gemeinschaft bereichert. Er will den Wandel in einer Geschwindigkeit gestalten, die die Mehrheitsgesellschaft verträgt. Ein ganz praktisches Beispiel dafür ist das Klimapaket: Das haben wir mit seinen Anreizen so geschnürt, dass die Menschen die Zeit dazu erhalten, sich auf den notwendigen Wandel einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus