Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Claudia S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Claudia S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Brinkhaus,

erlauben Sie mir bitte eine kurze Frage: weshalb entzieht die Regierung über das Steuerrecht so vielen Vereinen zur Förderung der Zivilgesellschaft (change.org ... campact, avaaz ...) die Gemeinnützigkeit und schwächt sie darüber massiv?

Das kann doch auch nicht in Ihrem Sinne sein?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung gerechte, offene, vielgestaltige, christlich-orientierte Gesellschaft.

Herzliche Grüße aus München,
C. S.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Scheiderer,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zur Reform des Gemeinnützigkeitsrechts über Abgeordnetenwatch.

Wir haben im Koalitionsvertrag u.a. auch die Stärkung des Ehrenamts vereinbart, wozu auch die Regelungen des Gemeinnützigkeitsrechts gehören.

Die Bundesregierung hat angekündigt, hier einen ganzheitlichen Aufschlag vornehmen zu wollen, der die gesamte Palette der Fragen – Ehrenamtskatalog, Betätigungsfelder, etc. – enthalten muss. Im Rahmen dieses Prozesses werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, ob aus der aktuellen Rechtsprechung zusätzlicher Handlungsbedarf entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus