Ralf Wieland
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fiona B. •

Frage an Ralf Wieland von Fiona B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wieland,

wie stehen Sie zur künftigen Finanzierung Freier Schulen in Berlin? In Brandenburg wurde die Finanzierung ja vor einigen Wochen drastisch gekürzt.

Wie würden Sie einer privaten Schulgründung im Wedding gegenüberstehen, die sich Chancengerechtigkeit zum Ziel macht, Schülerinnen und Schülern aus dem Wedding exzellente Bildung bietet und sich - abgesehen von den staatlichen Zuschüssen - hauptsächlich aus privaten Spenden und staatlichen Förderprogrammen finanziert?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr Fiona Brunk

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brunk,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich auf Grund mangelnder Kenntnis der Situation in Brandenburg zu den von Ihnen angesprochenen Kürzungen keine befriedigende Antwort geben kann. Auch wenn ich in Fragen von Privatschulen sicherlich nicht dogmatisch bin, gilt für mich, dass ich im Wedding exzellente Bildung natürlich erst einmal an den bestehenden öffentlichen Schulen gewährleistet sehen will. Dafür müssen in erster Linie die staatlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden, was angesichts der Haushaltslage eine mehr als ehrgeizige Aufgabe ist. Wenn es darüber hinaus um eine sinnvolle Ergänzung des schulischen Angebots geht, möchte ich meine Position an konkreten Informationen bilden. Lassen Sie uns deshalb auch über den Wahltag hinaus in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Wieland