Ralf Wieland
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna S. •

Frage an Ralf Wieland von Hanna S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wieland,

im Kandidatencheck äußerten sie sich ablehnend gegenüber einem Nachtflugverbot am Flughafen in Schönefeld.
Viele Menschen, wie auch meine Eltern, werden vom Fluglärm betroffen sein, obwohl dies zum Zeitpunkt des Einzugs nicht vorgesehen war (nun aber durch Änderungen der Flugrouten sehr wahrscheinlich wird). Ich verstehe nicht, warum von der Politik nicht wenigstens ein Nachtflugverbot angestrebt wird. Schließlich kommt man sogar in Londons größtem Flughafen Heathrow ohne Nachtflug aus - warum müssen die Menschen im dichtbesiedelten Gebiet um Schönefeld darunter leiden?

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schuster,

vielen Dank für Ihre Frage, gibt sie mir doch Gelegenheit zum Nachtflugverbot eine anscheinend notwendige Klarstellung zu geben. Es wird auch am neuen Flughafen ein Nachtflugverbot geben. Strittig ist, ob in den so genannten Randzeiten zwischen 22.00 und 24.00 und zwischen 5.00 und 6.00 eine begrenzte Anzahl von An- und Abflügen zugelassen wird. Für bestimmte internationale Verbindungen wird dies notwendig sein.

Gestatten Sie mir an dieser Stelle auch darauf hinzuweisen, dass wir Berliner Sozialdemokraten bei der Standortentscheidung damals den Standort Sperenberg bevorzugten. Leider haben die CDU-geführte Bundesregierung und die Berliner CDU auf den Ausbau des stadtnahen Flughafens in Schönefeld bestanden. Dies im Wissen um die daraus resultierenden Folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Wieland