Fragen und Antworten

Portrait von Ralf Wätzig
Antwort von Ralf Wätzig
SPD
• 27.08.2009

(...) ich bleibe dabei: Die Beratungshilfe ist in Deutschland eine staatliche Sozialleistung für den Rechtsuchenden, der die Kosten für die Beratung oder Vertretung durch einen Rechtsanwalt nicht aufbringen kann und dem keine andere zumutbare Möglichkeit für eine Hilfe zur Verfügung steht. Wer die Voraussetzungen zum Erlangen von Beratungshilfe nach dem Gesetz erfüllt, der bekommt auch diese gesetzlich fixierte Hilfe. (...)

Portrait von Ralf Wätzig
Antwort von Ralf Wätzig
SPD
• 22.08.2009

(...) Immer wenn ich mich bei den Behörden erkundigte, kamen andere Fakten zu Tage. Ich möchte mich um Menschen kümmern, die auch ein ehrliches Interesse an einer Lösung ihrer Probleme haben. Warum gibt ihnen denn das Amtsgericht den angeblich keine Beratungshilfe, wenn ihnen diese rechtlich zusteht. (...)

Portrait von Ralf Wätzig
Antwort von Ralf Wätzig
SPD
• 20.08.2009

(...) Aus sozialdemokratischer Sicht muss es Ziel sein, eine aktivierende anstelle einer reagierenden Politik für den ländlichen Raum zu betreiben. Wir müssen Antworten geben auf die drängenden Fragen der Infrastruktur, des Bildungsangebotes, der Energieversorgung, der Inneren Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge, der Entwicklung des Arbeitsmarktes und vieles mehr. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Ralf Wätzig

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Rettungsassistent
Geburtsjahr
1973

Ralf Wätzig schreibt über sich selbst:

Portrait von Ralf Wätzig

Mein Name ist Ralf Wätzig, ich lebe mit meiner Patchwork-Familie und meinen 3 Kindern (17,14,1 Jahr(e)) in Graupa. Einige Jahre habe ich als Rettungsassistent gearbeitet, seit 10 Jahren bin ich Büroleiter eines Abgeordnetenbüro. Seit 2004 bin ich ehrenamtlich als Kommunalpolitiker aktiv und gestalte die Stadt Pirna sowie den Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge mit.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz−Osterzgebirge 3
Wahlkreisergebnis
6,65 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Politische Ziele

Meine politischen Ziele in Kurzform:

  1. Mein Engagement für ein besseres Leben in den Kleinstädten und Dörfern: schnelle, gut getaktete Bus- und Bahnangebote mit sinnvollen Tarifen, medizinische Versorgung durch Hausärzte und Polikliniken, nahe Schulen und schnelles Internet.
  2. Dem Land geht es gut, wenn es der Stadt, Gemeinde, dem Landkreis gut geht: Deshalb werde ich die Kommunen stärken, sprich mehr Verantwortung und Gestaltung vor Ort.
  3. Familien im Blick: wirkliche Entlastung durch gebührenfreie Kita, Gemeinschaftsschulen,...

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz−Osterzgebirge 3
Wahlkreisergebnis
11,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
23

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Sächsische Schweiz I
Wahlkreisergebnis
7,50 %