Ralf Kirchner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Kirchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerda B. •

Frage an Ralf Kirchner von Gerda B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kirchner

Wir wohnen seit 5 Jahren an der St2082 und haben auch hier Probleme mit dem gestiegenen Autoverkehr. ca.15000 Fahrzeuge pro Tag!!! Uns wird immer wieder eine Umgehungsstrasse versprochen, inzwischen sind sie im Jahr 2014. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Fahrverbot für LKW (viele Mautsünder) ist von der Gemeinde lange versprochen, aber bis jetzt nicht durchgesetzt. Was bringt die Sperrung von Bundesstrassen -wie heute Morgen im Radio berichtet- wenn dann noch mehr Fahrzeuge durch die Ortschaft fahren? Eine erneute Prüfung für die Beschänkung von Pliening will man erst nach Fertigstellung der FTO vornehmen. Warum macht man dies nicht umgekehrt und beschränkt den Verkehr jetzt und überprüft nach Fertigstellung der FTO, inwieweit man die Beschränkung wieder lockert?

Mit freundlichen Grüssen
Gerda und Wolf Batsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie Batsch,

für Ihre Frage danke ich Ihnen sehr herzlich.

Die Sperrung von Bundesstraßen für Mautflüchtlinge hat zur Folge, dass die LKWs verstärkt auf den Autobahnen bleiben. Dort, wo Staatsstraßen eine direkte Autobahnabfahrt haben, befürworte ich selbstverständlich auch deren Sperrung für den Mautausweichverkehr. Im Falle der St 2082 bis zur Fertigstellung der FTO abzuwarten, halte ich nicht für vernünftig. Ich werde mich deshalb gerne schriftlich an den bayerischen Innenminister wenden und ihn dazu auffordern, sich für eine Sperrung der St 2082 einzusetzen.

Bezüglich der Ortsumgehung Pliening hat das Straßenbauamt im Rahmen einer Machbarkeitsstudie mehrere Trassenvorschläge erarbeitet, die jedoch leider noch nicht ausreichend mit den Nachbargemeinden abgestimmt sind.

Über die aktuellen Planungen werde ich gemeinsam mit Gemeinderätin Kristina Widmann auf einer Veranstaltung am 18. September um 19.30 Uhr in der Pizzeria "Il Ristorante" in Landsham informieren. Dazu lade ich Sie sehr herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Kirchner