Ralf-Jochen Ehresmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Jochen Ehresmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pauline G. •

Frage an Ralf-Jochen Ehresmann von Pauline G. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zu der Südtangente ?
Wie stehen sie zu der Rheinvertiefung ?
Sie sagten in dem WDR-Interview man sollte an den richtigen Stellen sparen. Was sind Ihrer Meinung nach diese Stellen?

Antwort von
DIE LINKE

Werte Frau G.!

Soweit ich erkennen konnte, wird die Südtangente von niemandem mehr befürwortet außer der FDP, daher wittere ich hier keine Gefahr. Linke Politik setzt generell auf gesellschaftstaugliche Ansätze - und das kann im Thema Verkehr nur die gezielte Förderung öffentlicher Angebote sein - wie auch im WDR-Interview angedeutet.

Pläne zu einer Rheinvertiefung sind mir bislang unbekannt, wären aber auch ganz abwegig - zumindest in NRW, soweit weg von der Küste. Auch bei der Elbe geht es in Hamburg nur um den Bereich kurz vor dem offenen Meer, und schon dort überwiegen die Nachteile. Für mich wäre unvorstellbar, so etwas bis Duisburg o.ä. verlängern zu wollen.

Am besten lässt sich sparen bei diversen Großmaßnahmen. Beispielhaft erwähne ich den Braunkohletagebau, dessen Einstellung wir nicht nur aus ökologischen und industriepolitischen Gründen fordern - dies natürlich auch - sondern eben auch deshalb, weil dessen Pseudoökonomisierung Massen öffentlicher Gelder schluckt!

Beste Grüße
RJ Ehresmann