Ralf Hillenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Hillenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bob S. •

Frage an Ralf Hillenberg von Bob S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Hillenberg,

was gedenken Sie und ihre Partei für die Verbesserung der Verkehrssituation in Pankow-Blankenburg zu tun?
- Raserei in der Rudelsburgstr. Hier wird wohl von den Verantwortlichen (Polizei, Bezirk, Land) das Problem bagatellisiert. Obwohl jeder Radfahrer um sein Leben fürchten muss, wenn er auf der Straße fährt (vor allem im einspurigen Bereich i. d. Tempo-30-Zone). Viele Radfahrer weichen deshalb auf den schmalen Bürgersteig aus.
- Raserei in anderen Bereichen Blankenburgs (z.B. Karower Damm oder Thaler Str.)
- Der allmorgendliche Stau zum Berufsverkehr am Karower Damm wird durch das fehlende Teilstück in Karow - Verbindung Blankenburger Chausee und B2 - verursacht. Wann wird diese Lücke endlich geschlossen?
- Zu wenig Radwege. Z.B. in der Bahnhofstr. leider nur auf einer Seite. In Alt-Blankenburg und Karower Damm schlechte Qualität derselben. Plötzlich endende Radwege, die in eine viel befahrene Straße münden usw.
- Bürgersteige (so weit vorhanden) werden nicht regelmäßig vom Grün befreit. Z.B. in der Rudelsburgstr.
Leider unternehmen die Landesregierung und der Bezirk zu wenig, um aggressives und gefährliches Autofahren in Berlin zu unterbinden. Die Verkehrskontrollen sind nicht dicht genug. Die Leidtragenden sind häufig die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Ältere Menschen, Kinder und Radfahrer.

Mit freundlichen Grüßen
B. Sperberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sperberg,

die Verkehrsprobleme von Blankenburg, Karow, Buch und Buchholz sind mir nicht unbekannt. Eins muss uns jedoch klar sein, eine 100% Lösung wird es nicht geben, doch nun konkret:

1. Trotz aller Probleme hat sich das Radwegenetz in den letzten Jahren deutlich entwickelt, obwohl mir klar ist, dass das lange nicht ausreichend ist. Eine gleich lautende Bürgeranfrage habe ich dem Stadtrat Matthias Köhne zur Beantwortung übergeben. Sobald die Antwort vorliegt, werde ich die an Sie weiterleiten.

2. Nach meinen Informationen gibt es in Bezug auf die Anbindung zur B2 das Problem des Erwerbs von Flächen privater Eigentümer. Die Fertigstellung ist diesbezüglich 2009 geplant.

3. Dazu koordiniere ich die Kommunen Panketal, Ahrensfelde und Berlin, um die Brücke von Buch nach Lindenberg über die A10 auf 2 Fahrspuren zu erweitern.

4. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der A114 kümmere ich mich um eine stadtauswärtsführende Zufahrt Bucher Straße.

Ich hoffe, Ihnen eine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Fragen gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hillenberg