Ralf Hillenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Hillenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz F. •

Frage an Ralf Hillenberg von Karlheinz F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich hoffe, sehr geehrter Herr Hillenberg, Sie werden dafür Verständnis haben, wenn ich Ihnen mitteile, dass ich nur von Politikern regiert zu werden wünsche, die auf einige Lebenserfahrung zurückblicken können.

Hier mein Wunschzettel an Sie:

Ich wünsche mir von jemand regiert zu werden, der eine Flasche Bier auch ohne Flaschenöffner aufmachen kann (mit Feuerzeug, an der Tischkante, an einer anderen Flasche etc.), der auf zwei Fingern pfeifen kann. Ich möchte einen volksnahen Politiker, der wie eine besengte Sau Auto fahren kann, der sich auch schon mal bei einer Schlägerei ein blaues Auge geholt, der auf dem Bau Staub geschluckt hat und der schnieke Fatzkes, die sich zu fein zum Malochen sind, auch mal ordentlich zusammenscheißen kann.

Sehr geehrter Hillenberg, ich habe den berechtigten Verdacht, nach allem, was man sich hier so erzählt, dass Sie zu der Sorte Politiker gehören, die das Leben nicht nur aus Büchern kennen, sondern die wissen, wie man eine Bohrmaschine bedient und Fliesen verlegen kann.

Dennoch möchte ich es genau wissen, Herr Hillenberg:

- Über welche praktischen Fähigkeiten verfügen Sie?

- Und teilen Sie meine Aufassung, dass ein Politiker, der nicht weiß, wie man einen Tapeziertisch aufbauen soll, im Parlament nichts zu suchen hat?

Mit den besten Grüßen und Wünschen

Karlheinz Freiwald

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freiwald,

praktische Erfahrungen allein reichen nicht aus, um ein guter Politiker zu sein. Wir hat schon einmal zwei, der eine Tischler, der andere Dachdecker, und beide haben unser Land in die Pleite geführt.

Trotzdem war ich über Ihren Wunschzettel angenehm überrascht, man könnte glauben, dass Sie mein bester Kumpel sind, der mich genau kennt, aber dass ist nicht der Fall (obwohl das mit der besengten Sau etwas übertrieben ist).

Im Grunde gebe ich Ihnen Recht, dass ein Parlament nach Möglichkeit alle Berufsgruppen enthalten soll und nicht vorrangig Rechtsanwälte, Lehrer, Gewerkschaftsfunktionäre oder Politniks.

Zu meiner Person, nach dem Abitur (Abschluss mit sehr gut)habe ich als Hilfsarbeiter gearbeitet, eine Lehre als Zimmermann absolviert und insgesamt 8 Jahre körperlich auf dem Bau gearbeitet. Nebenbei absolvierte ich in Dresden ein Fernstudium(Abschluss Dipl. Bauingenieur).Diese Zeit möchte ich nicht missen, weil ich in diesem Zeitraum Kameradschaft kennen gelernt habe, was die Grundlage dafür bildet, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe.

Ich gebe Ihnen Recht, dass wir zu viele Politiker mit zwei linken Händen haben, die zu viel reden und nicht handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hillenberg