Fragen und Antworten

Portrait von Ralf-Günther Conradi
Antwort von Ralf-Günther Conradi
AfD
• 15.09.2013

(...) Ich kann Ihnen daher heute nur meine persönliche Position mitteilen, in der ich mich aber auch mit vielen Berliner Parteifreunden einig weiß. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Polizei immer mehr personell ausgedünnt wird, während genug Kräfte bereitstehen, um "Knöllchen" zu verteilen. Hier müssen deutlichere Schwerpunkte gesetzt werde: Wie etwa die vom BKA herausgegebene Einbruchstatistik zeigt, gibt es in Bundesländern mit höherer Polizeipräsenz signifikant weniger Einbrüche. (...)

Portrait von Ralf-Günther Conradi
Antwort von Ralf-Günther Conradi
AfD
• 15.09.2013

(...) Zum Thema Wahlrecht: Maßgeblich ist für mich nicht, was Konrad Adam im Jahr 2006 (in einem von mir nicht nachprüfbaren Zusammenhang) erörtert hat, sondern was er heute vertritt. Das müssten Sie ihn allerdings selbst fragen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Ralf-Günther Conradi

Ausgeübte Tätigkeit
Verbandsjurist i. R.
Berufliche Qualifikation
Ass. jur.
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1956

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Reinickendorf 3
Wahlkreis
Reinickendorf 3

Politische Ziele

 

Liebe Besucher dieses Profils,

mein Name ist Ralf Conradi. Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet (drei erwachsene Kinder) und lebe seit über 20 Jahren in Reinickendorf.

Bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand Anfang 2022 war ich als Justiziar für einen kreditwirtschaftlichen Verband tätig. Dort habe ich mich hauptsächlich mit Wirtschafts- und Europarecht befasst. Wegen der angeblich „alternativlosen“ Euro-Rettungspolitik bin ich 2013 in die AfD eingetreten, da sie sich als einzige politische Kraft entschieden gegen den Bruch der Maastricht-Verträge gestellt hat.

Wie richtig dieser Entschluss war, hat auch die weitere Politik der Regierung Merkel und ihre Fortsetzung durch die Ampel gezeigt: Die Folgen der überstürzten Energiewende, der unbegrenzten Zuwanderung und der galoppierenden Inflation spüren wir auch in Berlin. Hiergegen bedarf es auch im Abgeordnetenhaus einer starken und entschiedenen Opposition!

 

Das ist mir politisch wichtig:

Gesunder Menschenverstand statt Ideologie – zum Beispiel in der Verkehrspolitik:

Gerade aus den Außenbezirken müssen alle Teile Berlins gut erreichbar sein. Der ideologisch motivierte Kampf gegen das Auto schadet den Menschen. Besonders in einer alternden Gesellschaft können nicht alle mit dem Lastenfahrrad oder dem ÖPNV an ihr Ziel gelangen. Die Lösung muss daher sein: Gleichberechtigtes Miteinander statt einseitiger Benachteiligung des Individualverkehrs.

Rechtsstaatlichkeit statt Willkür – zum Beispiel in der Wohnungspolitik:

In Berlin fehlen Wohnungen. Gegen diesen Mangel und die dadurch steigenden Mieten hilft nur „Bauen, Bauen, Bauen“. Hier versagt der Senat auf ganzer Linie. Mehr noch: Immer wieder scheitert er mit seinen ideologisch motivierten Maßnahmen vor den Gerichten: Nachdem erst das Bundesverfassungsgericht den „Mietendeckel“ für verfassungswidrig erklärt hatte, hat das Bundesverwaltungsgericht das bezirkliche Vorkaufsrecht gekippt. Den Schaden daraus haben die Bürger auf Wohnungssuche.

 • Funktionierende Verwaltung statt Überlastung und Personalmangel – zum Beispiel bei der inneren Sicherheit:

Berlins Polizei, Richter und Staatsanwälte sind überlastet. Es liegt nicht an ihnen, dass in Berlin die Aufklärungsquote von Straftaten zu den niedrigsten in Deutschland gehört, sondern an der unzureichenden Ausstattung mit Personal und Sachmitteln. Hier muss energisch gegengesteuert werden!

 • Schneller Service statt langer Wartezeiten – zum Beispiel in den Bürgerämtern:

Die Wartezeiten in den Bürgerämtern werden selbst für „Pflichttermine“ wie die Verlängerung von Personalausweisen oder die Umstellung auf den neuen EU-Führerschein immer länger. Das ist eine Zumutung, zumal einzelne Bezirksämter sogar Bußgeldverfahren gegen Bürger einleiten, die aufgrund der Misere zeitweise keinen gültigen Personalausweis haben. Dabei ist die Lösung des Problems den Verantwortlichen längst bekannt: Eine temporäre Aufstockung des Personals zur Abarbeitung der Rückstände. Anstatt Prioritäten zu setzen, „investiert“ der Senat die dafür erforderlichen einmaligen 15 - 20 Mio. € aber lieber in Projekte wie die versuchsweise Umwandlung der Friedrichstraße in eine Fußgängerzone oder in Gendertoiletten.

 

Meine Bitte:

Gehen Sie zur Wahl, wählen Sie diesen Senat ab und geben Sie der AfD eine starke Stimme in den Berliner Parlamenten. Nur wer zur Wahl geht und der AfD in der Wahlkabine oder per Brief sein Kreuz gibt, kann in dieser Stadt eine Veränderung zum Besseren erreichen.

Lassen Sie uns gemeinsam Reinickendorf und Berlin wieder zu einer lebenswerten Stadt machen.

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Reinickendorf 3
Wahlkreis
Reinickendorf 3
Wahlkreisergebnis
7,70 %
Erhaltene Personenstimmen
1841

Politische Ziele

Das ist mir politisch wichtig

  • Gesunder Menschenverstand statt Ideologie – zum Beispiel in der Verkehrspolitik: Gerade aus den Außenbezirken müssen alle Teile Berlins gut erreichbar sein. Der ideologisch motivierte Kampf gegen das Auto ist hier kontraproduktiv. Vor allem in einer alternden Gesellschaft können nicht alle Menschen mit dem Lastenfahrrad oder dem ÖPNV an ihr Ziel gelangen. Die Lösung kann daher nicht die einseitige Bevorzugung einzelner Verkehrsmittel, sondern nur ihr gleichberechtigtes Miteinander sein.
  • Rechtsstaatlichkeit statt Willkür – zum Beispiel in der Wohnungspolitik: In Berlin fehlen Wohnungen. Gegen diesen Mangel und die dadurch steigenden Mieten hilft nur „Bauen, Bauen, Bauen“, nicht aber eine von vornherein als verfassungswidrig erkennbare Maßnahme wie das Mietendeckelgesetz. Es wider besseres Wissen einfach einmal darauf ankommen zu lassen, ob man damit durchkommt, offenbart ein zweifelhaftes Rechtsverständnis.
  • Funktionierende Verwaltung statt Überlastung und Personalmangel – zum Beispiel bei der inneren Sicherheit: Berlins Polizei, Richter und Staatsanwälte sind überlastet. Es liegt nicht an ihnen, dass in Berlin die Aufklärungsquote von Straftaten zu den niedrigsten in Deutschland gehört, sondern an der unzureichenden Ausstattung mit Personal und Sachmitteln. Hier muss energisch gegengesteuert werden.

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Reinickendorf WK 3
Wahlkreis
Reinickendorf WK 3
Wahlkreisergebnis
14,50 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: AfD
Wahlkreis
Berlin-Reinickendorf
Wahlkreisergebnis
4,50 %