Ralf Grünke
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Grünke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arthur U. •

Frage an Ralf Grünke von Arthur U. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wollen Sie die damit die Ausstattung der Schulen sowohl personell als auch auch materiell und bauchlich verbessert wird?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr U.,

der bauliche Zustand vieler unserer Schulen und fehlende Lehrer sind ein Armutszeugnis für unser Land. Um Geld zu sparen, nehmen die Verantwortlichen diese Umstände in Kauf, doch wenn wir heute nicht genügend in Bildung investieren, kommt uns dies später teuer zu stehen.

Lernen setzt verlässliche Unterrichtszeiten voraus. Schüler fragen sich Tag für Tag, welche Stunden wohl heute ausfallen. Das darf nicht hingenommen werden.

Die ÖDP fordert kleinere Klassengrößen und eine zweite pädagogische Kraft für inklusive Klassen. Schulen brauchen die Mitarbeit von Dolmetschern, Sozialarbeitern und Schulpsychologen.

Ein schneller Intra- und Internetanschluss sowie ein Laptop mit Beamer müssen in jedem Klassenraum selbstverständlich sein. Wer im digitalen Zeitalter für das Leben von heute oder morgen vorbereiten will, braucht Zugang zu aktueller Hard- und Software.

Wenn sich Stadt oder Landkreis als Schulträger notwendige bauliche Verbesserungen nicht im vollen Umfang leisten können, muss das Land helfen.

Neue Möbel sind hingegen nicht immer ein Fortschritt. Die alten Stühle und Tische aus Holz kommen der Gesundheit der Schüler entgegen, sie sind - soweit möglich - zu erhalten. Die ÖDP würde eher Holzmöbel nachbauen statt Plastikramsch in die Klassenzimmer zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ralf Grünke