Ralf Grünke
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Grünke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Ralf Grünke von Gabriela S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Grünke,

die Bundesumweltministerin musste dieser Tage einräumen, dass die Regierung in der Vergangenheit zu wenig für den Klimaschutz getan habe. Abgesehen davon, dass dies ein vernichtendes Eingeständnis von Untätigkeit und Versäumnissen ist ..... Welche Maßnahmen möchten Sie auf Landesebene ergreifen, um beispielsweise Hessen in Bezug auf Verkehr und Landwirtschaft "klimafest" zu machen?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau S.,

seit der Formulierung von Zielen durch die Landesregierung auf dem hessischen Energiegipfel vom November 2011 hat sich zu wenig getan.

Für die ÖDP gilt: Vorfahrt für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich bin selbst Pendler und kenne die Situation im Rhein-Main-Gebiet. Der Weg zum Arbeitsplatz wird oft zur Geduldprobe. Wir brauchen moderne Busse und Züge sowie eine verlässliche Taktung.

Auf dem Land sind vorhandene Rufbus- und Bürgerbussysteme miteinander zu vernetzen und weitere in den Kommunen auszubauen. Zumal bedürfen viele lokale und regionale Fahrradwege einer besseren Vernetzung. Hierzu sind mittels Landesfördermitteln Fahrradschnell-Wege aufzubauen, die durch die Kommunen und die Landkreise zu planen und zu betreiben sind.

Der Flughafen Frankfurt ist in der Region ein wichtiger Arbeitgeber, aber Flugverkehr ist und bleibt ein Klimakiller! Ein Terminal für Billigflieger (Terminal 3) setzt umweltpolitisch ein falsches Signal. Die landespolitische Fehlleistung schlechthin, der Flughafen Kassel-Calden, ist sofort stillzulegen und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Das Ziel der ÖDP für Hessen lautet: 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2050! Dazu müssen wir die Energieeffizienz erheblich steigern. Auch wollen wir die jährlich energetische Sanierungsquote im Gebäudebestand auf mindestens 2,5 Prozent erhöhen. Die Energieinfrastruktur muss ausgebaut werden – so dezentral wie möglich und so zentral wie nötig.

Die Forderung des BUND Hessen an die nächste Landesregierung zum Klimaschutz (1. Klimaschutzplan 2.0 verabschieden, 2. Energiepolitik mit „Biss“ gestalten, 3. Einstieg in die Verkehrswende jetzt beginnen) unterstütze ich uneingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ralf Grünke