Ralf Bergmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bergmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margit H. •

Frage an Ralf Bergmann von Margit H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Bergmann,
schon Brecht fragte, denn wovon lebt der Mensch?
Mein Mann und ich sind beide über 55 und haben wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt und mit uns viele Betroffene. Werden Sie sich dafür einsetzen, das SAM - Aktiv in die Rente -Programm wieder aufzulegen? Man kann doch nicht die über Fünfzigjährigen aufs Abstellgleis schieben, bzw. von Maßnahme zu Maßnahme zu schicken.

Wir hoffen auf Solidarität und Gerechtigkeit

Margit & Norbert Höllger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Höllger,

schön, dass Sie zu diesem Thema nachfragen. Gerne unterstütze ich Sie und Ihren Mann in Bezug auf ein von Ihnen angesprochenes Programm. So hat die SPD in ihr Wahlprogramm verschiedene für Sie wichtige Punkte aufgenommen. Es soll ein Programm "Aktiv zur Rente" für Langzeitarbeitslose über 55 geben, die ohne Perspektive auf Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt sind. Als weiterer Punkt ist ein Pakt mit der Wirtschaft zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmer vorgesehen. Darüberhinaus werden wir bei den Arbeitgebern weiter dafür werben, nicht auf das hohe Maß an Erfahrung und Routine gestandener Arbeitskräfte zu verzichten.

Mir freundlichen Grüßen,

Ralf Bergmann