Raju Sharma
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Raju Sharma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule L. •

Frage an Raju Sharma von Jule L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Sharma,

Da ich im Politik Unterricht ein Referat über Atomkraftwerksabschaltung in Deutschland führen muss wollte ich mal wissen wie Sie dazu stehen. Was spricht für Sie dagegen und/oder dafür?

Ebenso, würde ich gerne wissen wie Ihre Partei sich dazu verhält und was sie für die Zukunft plant.
Haben Sie bestimmte Pläne? Was erhoffen Sie sich davon?

Mit freundlichen Grüßen
J.Lorenz

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Jule,

nicht nur die Ereignisse in Tschernobyl und Fukushima zeigen, dass Atomenergie nachhaltig hohe Risiken für Natur und Mensch in sich birgt. Daher setzte ich mich für einen sofortigen Atomausstieg per Gesetz - ohne Kompromisse - ein.

DIE LINKE fordert schon seit langer Zeit einen konsequenten Ausstieg aus der Atomenergie: das heißt konkret, dass alle Atomanlagen unverzüglich und unumkehrbar abgeschaltet werden. Dazu gehört ebenso ein Verbot des Exports von Atomtechnologien. Das Zeitalter der Atomenergie zu überwinden bedeutet auch, sich verantwortungsbewusst mit der Frage der Endlagerung auseinanderzusetzen – so sind beispielsweise der Salzstock Gorleben wie auch das Endlager Schacht Konrad nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen als Endlager ungeeignet – hier muss gemeinsam und vor allem transparent nach neuen Lösungen einer Endlagerung gesucht werden.

Ziel einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Energie- und Umweltpolitik muss es sein, dass die hohen finanziellen Ausgaben nicht mehr in die Atomforschung fließen, sondern für den Ausbau und Entwicklung erneuerbarer Energien eingesetzt werden.

Ich habe neulich einen Artikel in der Eckernförder Zeitung verfasst, der meinen Standpunkt zur aktuellen Atompolitik darlegt: http://www.raju-sharma.de/nc/medien/beitraege_und_artikel_von_mir_und_ueber_mich/detail/browse/2/zurueck/aktuell-22f1a49fae/artikel/unverzueglich/

Für dein Referat wünsche ich dir alles Gute.

Freundliche Grüße

Raju Sharma, MdB