Rainer Wiebusch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wiebusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Rainer Wiebusch von Michael L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wiebusch. Wie sieht Ihr Verhältnis zur Umwelt aus? Sehen Sie für Berlin eine grüne Zukunft(unabhängig von der Partei?) Sehen Sie Chancen für eine grüne Stadt, unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung oder sehen Sie in diesem Bereich Zusammenhänge, die Hand in Hand gehen könnten, also eine Entwicklung, die sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch sinnvoll ist?
Herzlicher Gruß, Michael Liesner

Antwort von
SPD

sehr geehrter herr liesner,

vielen dank für ihre frage, die mich jetzt am wahlsonntag erreicht. gleich gehe ich wählen!

ich bin der festen überzeugung, dass der ökologische umbau der gesellschaft alternativlos ist. folgende gründe sprechen dafür: unsere ressourcen (insbesondere fossile brennstoffe) werden in 15 bis 25 jahren verbraucht sein. der kampf um die vorkommen löst kriege aus. die überhöhten preise (siehe tankstellen) belasten den privaten geldbeutel erheblich. wir brauchen also alternative, erneuerbare energien, die sicher sind und die uns unabhängig (zukunftssicher) machen. und dieser wirtschaftsbereich ist ja eine großartige jobmaschiene. hier entstehen arbeitsplätze, was mir ebenso wichtig ist. ich habe für lichtenberg ein projekt entwickelt mit dem namen "enrgiekompetenzzentrum RENO" (region nord-ost). in einem teil des denkmalgeschützten wasserwerkes an der landsberger allee soll es entstehen. bislang haben schon viele ihre unterstützung zugesichert. ich werde über dieses projekt auf meiner homepage berichten.

mit freudlichen grüßen
ihr
rainer wiebusch