Rainer Schünemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Schünemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Rainer Schünemann von Thomas W. bezüglich Kultur

Hallo Herr Schünemann,

hatten Sie sich nicht damals für ein Fanfest zur WM auf dem Wandsbeker Marktplatz eingesetzt? Wie sieht es denn jetzt bei der EM aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weßeling,

Sie werden sich sicher erinnern: 2006 gab es einen langen Kampf um die Genehmigung für die Durchführung des Fanfestes auf dem Wandsbeker Marktplatz. Gewonnen hat ihn schließlich Bezirksamtsleiter Gerhard Fuchs (CDU): die WM fand in Wandsbek nicht statt. Wichtiger war ihm die Aufstellung von 11 Betonbänken, die als angebliche Kunstwerke die taktische Aufstellung der Nationalmannschaft darstellen sollten. Kein Scherz! Obwohl ich sogar eine Interessengemeinschaft gegründet hatten und wir von allen Sportvereinen, dem Wandsbeker Einzelhandel, der Kirche, den Medien und natürlich vielen Wandsbekerinnen und Wandsbekern unterstützt worden waren, kamen wir gegen die bürokratischen Hürden und vorallem die Betonbänke des heutigen Staatsrats Fuchs nicht an.

Mittlerweile gibt es eine neue Bezirksamtsleiterin und damit hoffentlich auch eine neue Chance. Übermorgen wird in der Bezirksversammlung über einen Antrag unserer Fraktion abgestimmt, dass die Bezirksamtsleitung sich für ein Fanfest zur EM auf dem Wandsbeker Marktplatz einsetzt und die Veranstalter unterstützt. Mit einem möglichen Betreiber habe ich Kontakt aufgenommen, er ist gerade dabei, ein Konzept auszuarbeiten.

Es wäre schon eine tolle Sache, wenn die WM eine Art Fortsetzung fände und mit dem Fanfest zur EM der Wandsbeker Marktplatz nach dem Winterzauber und dem Oktoberfest nun auch einmal im Sommer "bespielt" werden würde!

Mit besten Grüßen

Rainer Schünemann