Rainer Schünemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Schünemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Rainer Schünemann von Manfred S. bezüglich Verkehr

Schulwegsicherung und Verkehrssicherung der Schüler im Wandsbeker Kerngebiet

Sehr geehrter Kandidat / Abgeordnete, 18.02.2008

Wir wenden uns an Sie, da Sie die potentiellen Geschicke in der Bürgerschaft bzw. in der Bezirksversammlung Wandsbek für unser Anliegen mitgestalten bzw. mit entscheiden könnten.

Ich wende mich an Sie in Abstimmung und Vertretung der Elternschaft, der Elternräte und der Schulleitungen der Schulen im Wandsbeker Kerngebiet:

Charlotte Paulsen Gymnasium,
Mathias Claudius Gymnasium,
Grundschule Bovestrasse,
Grundschule St.Joseph

Mit folgender Bitte treten wir an Sie heran, zwecks Verkehrssicherung der Schüler im Wandsbeker Kerngebiet und der Frage, wie Sie uns zu folgender Bitte, Ihrerseits Nachdruck verhelfen könnten:

Uns geht es um die Schulwegsicherung der Kinder /Schüler im Umkreis unserer Schulen mit über 2500 betroffenen Kindern und deren Eltern, aber auch nachmittags bei dem Besuch von Veranstaltungen von Vereinen, Sportplätzen, Sporthallen, Schwimmbädern, Kindertagesstätten usw.

Wir möchten erreichen, dass wir auf einem erweiterten Bereich der umliegenden Strassen
weitere Tempo 30 Zonen zur Sicherung der Verkehrssituation erhalten.

Dieses Einzugsgebiet befindet sich in einem Industriegebiet mit mangelhaften Fußgängerwegen
und nicht vorhandenen Fahrradwegen oder diese befinden sich in einem mangelhaften Zustand.

Wir möchten vermeiden, dass nicht erst etwas "Schlimmes" passieren muss, bevor wir bzw. Sie handeln müssen.

Wir fordern:

Die vorhandene 30er Zone in Teilen der Bovestr. gilt es wie folgt zu erweitern:

1. Ecke Schloss Str. / Wandsbeker Bahnhofstr. bis Neumann-Reichard-Str. / Ecke Efftingestr.

2. Schädlerstrasse

3. Ecke Schloss Str. / Wandsbeker Bahnhofstr. ;
Bahngärten bis Bovestr. Ecke / Gustav Adolfstr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mitwirkung
Manfred Sieg
(Elternrat CPG)

für Rückfragen
cpg-sieg@web.de

Anfrage an Kandidaten der Wandsbeker Parteien: CDU,SPD,GAL,FDP, LINKE

http://www.abgeordnetenwatch.de/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sieg,

als ehemaliger Schüler des CPG und in der Oberstufe auch des MCG kenne ich die Wege zwischen den Schulen und auch zum Schwimmbad Wendemuthstraße sehr genau. Die Straßen sind in der Tat sehr stark und häufig auch sehr schnell befahren. Mir ist zwar aus der eigenen Erinnerung kein Unfall bekannt, aber Sie haben natürlich Recht: Muss es erst dazu kommen?

Ich kann Ihnen zusagen, dass ich mich mit diesem Anliegen gleich nach der Wahl beschäftigen werde. Fairerweise möchte ich die Erwartungen nicht zu hoch setzen, denn alleine die Tatsache, dass auf den von Ihnen genannten Strecken diverse Buslinien verkehren, reicht der Verwaltung normalerweise schon für eine Absage an Tempo-30-Zonen.

Unterstützenswert finde ich übrigens auch den Vorschlag Ihrer Mitstreiterin Claudia Schulz von der Elterninitiative in Alsterdorf, grundsätzlich vor allen Schulen Tempo 30 einzuführen.

Mit besten Grüßen

Rainer Schünemann