Fragen und Antworten

Portrait von Rainer Högner
Antwort von Rainer Högner
FREIE WÄHLER
• 26.03.2011

(...) Fazit: Konventionell betriebene Kompensationskraftwerke für Windkraftanlagen werden auch zukünftig unverzichtbar sein, die Investoren und zukünftig vielleicht auch die Strommastenindustrie werden weiterhin die einzigen sein, die von Windkraftanlagen profitieren. Was wir brauchen, sind dezentrale Kleinanlagen wie Kleinwasserkraftwerke, private Erdwärmepumpen und Solarthermie, keinen großindustriellen Ausbau energiepolitisch weitgehend sinnloser rotorbetriebener Gelddruckmaschinen. (...)

Portrait von Rainer Högner
Antwort von Rainer Högner
FREIE WÄHLER
• 25.03.2011

(...) Das gemeinsame Wissen und Können aller Bürger birgt ein weitaus größeres Potenzial für gute Entscheidungen als das karriereorientierte Lavieren der Wasserträger ihrer Parteiprominenz in den Parlamenten. Ja, ich traue meinen Mitbürgern zu, die besseren Entscheidungen zu treffen! (...)

Portrait von Rainer Högner
Antwort von Rainer Högner
FREIE WÄHLER
• 24.03.2011

(...) Ja, und ich möchte das auch nicht auf bestimmte Bereiche begrenzen. Gegen seinen Willen sollte niemand Tabakrauch ausgesetzt werden dürfen, ganz gleich, wo er sich in öffentlich zugänglichem Raum aufhält. Es sei denn, er geht freiwillig in eine Raucherkneipe... (...)

Portrait von Rainer Högner
Antwort von Rainer Högner
FREIE WÄHLER
• 24.03.2011

(...) Als FREIER WÄHLER kann ich im Landtag freie Entscheidungen treffen, ohne Rücksicht auf Vorstandswünsche oder pfälzische Parteiprominenz nehmen zu müssen. Wenn Sie sich einmal ansehen, aus welchen Regionen die jeweilige Führungsriege der ehemaligen Volksparteien kommt, müssen Sie schon sehr optimistisch sein, anzunehmen, dass es deren Kandidaten auch nach der Wahl noch wichtiger ist, wer sie gewählt hat als wer sie beim nächsten Mal wieder auf die Liste setzt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Rainer Högner

Ausgeübte Tätigkeit
Schwerpunkt: Digitale Bildbearbeitung und Retusche
Berufliche Qualifikation
Fotograf, seit 1978 selbständig, heute im Bereich digitaler Dienstleistungen
Geburtsjahr
1954

Rainer Högner schreibt über sich selbst:

Portrait von Rainer Högner

Geboren 1954 in Essen
Gymnasium in Bergneustadt (NRW), Mayen (Rheinland-Pfalz) und Gießen (Hessen)
Berufsausbildung im Fotografenhandwerk
Zivildienst im Krankenhaus Traben-Trarbach und in der Universitätsklinik Frankfurt
Letzte Anstellung als Filialleiter eines Fotokonzerns in Frankfurt, Trier und Bad Godesberg
Selbständig seit 1978
Tätigkeitsbereiche: Fotografie, Werbung, Verkauf und Vertrieb
Aktuelle Schwerpunkte: Digitale Bildretusche und -restauration, Werbegrafik, Internetdienstleistungen, diverse Buchprojekte
Weiterbildung: Seminare, u. a. in den Bereichen Kommunikation, Medien, Projektmanagement...
Wohnort: Seit 1985 Neustadt (Wied) - Strauscheid
Hobbies: Lesen, Lernen, Politik, Tiere und Garten, Kajak..., früher auch aktiver Motorsport und Badminton

Seit 2003: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die FWG-en in Neustadt (Wied) und der Verbandsgemeinde Asbach, Vorstandsmitglied der FWG Neustadt (Wied)
2004: In Neustadt (Wied), der Verbandsgemeinde Asbach und für den Kreis Neuwied massiv gesteigerte Kommunalwahlergebnisse der FWG
2007: Initiative zur Aktionsgemeinschaft "Unabhängiger Bürgermeister"
2009: Erfolgreicher Bürgermeister-Wahlkampf für die AG, weitere Steigerung der Kommunalwahlergebnisse
März 2010: Wahl in den Vorstand der FWG des Landkreises Neuwied
Mai 2010: Gründungsmitglied der Landesvereinigung FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz
Juni 2010: Wahl in den Landesrat, Mitglied der Programmkommission
November 2010: Wahl auf die Bezirksliste für den Wahlbezirk 1
Dezember 2010: Wahl zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 3, Linz am Rhein/Rengsdorf

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Linz am Rhein / Rengsdorf

Politische Ziele

Kurzfassung

Mein Ziel als Direktkandidat der FREIEN WÄHLER für den Wahlkreis 3 (Linz/Rengsdorf) ist ein besseres, demokratisches Rheinland-Pfalz, das sich als Institution auf die Aufgaben konzentriert, bei denen es gebraucht wird, und das sich dort zurückhält, wo Kommunen und Bürger ihre eigenen Lösungen finden können.

Als Landtagsabgeordneter will ich den politischen Parteien die absolute Herrschaft über die Bürger nehmen. Sie sollen, wie im Gesetz vorgesehen, die Politik nicht alleine und ohne die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger gestalten dürfen.

Direkte Demokratie

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER will ich, damit Stimmen der Wähler nicht ignoriert werden können, die Beseitigung der 5-%-Hürde. Um nicht nur nach vorgegebenen Listen wählen zu dürfen, soll wie bei der Kommunalwahl die persönliche Wahl von Abgeordneten ermöglicht werden.

Die Landesregierung soll direkt von den Bürgern gewählt werden. Die Hürden für Volksentscheide sollen gesenkt werden.

Das Parlament

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER will ich eine Verkleinerung des Parlaments und Abgeordnete, die nicht pauschal, sondern ihrer Qualifikation entsprechend bezahlt werden. Die Arbeitskraft der Parlamentarier soll ausschließlich den Bürgern zur Verfügung stehen, Nebentätigkeiten weitgehend untersagt sein.

Die Regierung

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER will ich eine sinnvolle und Kosten sparende Zusammenlegung von Ministerien.

Gewaltenteilung

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER will ich, dem Grundgesetz entsprechend, Privilegien bei der Bewerbung um Mandate im Landtag für Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes beseitigen.

Die Gesetzgebung soll vereinfacht und für die Bürger verständlich gemacht werden, um Rechtssicherheit zu erreichen und das "Richterrecht" zu beseitigen.

Transparenz von Staat und Verwaltung

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER fordere ich Informationsfreiheit zur Transparenz in Angelegenheiten der Verwaltung und freien Zugang zu staatlichen Akten für alle Bürger. Alle Informationen über die Vergabe von Subventionen müssen für die Bürger einsehbar sein.

Kommunale Selbstverwaltung

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER verlange ich die Einheit von Entscheidungskompetenz und Finanzverantwortung für die Gemeinden. Durch Abbau von Vorschriften soll der Selbstverwaltung wieder Vorrang und den Kommunen mehr Handlungsfreiheit und Investitionskraft ermöglicht werden. Entscheidungen, die Bürger und Kommunen selbst treffen können, sollen ihnen auch überlassen werden.

Als Kandidat der FREIEN WÄHLER verlange ich für die Städte und Gemeinden die Entscheidungshoheit über ihre Finanzen. Den Kommunen muss durch frei verfügbare Zuweisungen eine ausreichende wirtschaftliche Gestaltungsmöglichkeit eingeräumt werden.

Die ausführliche und begründete Fassung dieser Ziele können Sie als PDF-Datei auf meiner Internetpräsenz herunterladen!