Rainer Erdel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Erdel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena B. •

Frage an Rainer Erdel von Lena B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Erdel,

dem Wahlprogramm der FDP kann man entnehmen, dass die Partei positiv gegenüber einer Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln gesonnen ist. Eine Umsetzung solle jedoch nur auf freiwilliger Basis geschehen. Bedeutet dies, dass Sie gegen eine gesetzlich verpflichtende Regelung sind? Gehen Sie davon aus, dass sich die Herkunftskennzeichnung dennoch flächendeckend durchsetzen wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Blanken

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Blanken,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben in unserem Bundestagswahlprogramm beschlossen:
„Die Herkunft der Lebensmittel ist für immer mehr Verbraucher wichtig für ihre Kaufentscheidung. Bereits heute setzen viele Händler freiwillig auf eine Herkunftskennzeichnung, selbst wenn diese nicht gesetzlich verpflichtend ist. Wir Liberalen unterstützen dieses Vorgehen ausdrücklich und appellieren an die Wirtschaft, diese Kennzeichnung weiter auszubauen und grundsätzlich für den Verbraucher zugänglich zu machen, sofern dies nach der Art und Zusammensetzung der Lebensmittel möglich und sinnvoll ist.“

Sie haben also Recht: Eine gesetzlich verpflichtende Herkunftsangabe für alle Lebensmittel halten wir weder für praktikabel noch für sinnvoll.
Insbesondere bei Lebensmitteln mit einer Vielzahl von Zutaten (z.B. Fertigpizza) wäre es ein unverhältnismäßiger Aufwand für den Hersteller die Herkunft aller seiner Zutaten anzugeben. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass er diese in der Regel aus einer Vielzahl von teils wechselnden Herkunftsländern bezieht.

Zudem wird bereits jetzt auf Lebensmittelverpackungen ein große Menge an Informationen angegeben. Eine Vielzahl von zusätzlichen Herkunftsangaben ginge oft zu Lasten der Übersichtlichkeit.

Ich sehe große Chancen, dass sich die Herkunftskennzeichnung überall dort durchsetzt, wo sie mit vertretbarem Aufwand erfolgen kann. Studien zeigen, dass der Verbraucher zunehmend Wert auf die regionale Herkunft seiner Lebensmittel legt. Gerade bei Lebensmitteln wie Fleisch kann die Herkunft aus deutscher Produktion ein Verkaufsargument sein, so dass die Hersteller die Auszeichnung in eigenem wirtschaftlichen Interesse vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Erdel