Rainer Christian Thiel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Christian Thiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aydin A. •

Frage an Rainer Christian Thiel von Aydin A. bezüglich Verkehr

NE,26.01.2013
Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bitte um mehr Rechte für Radfahrer zu gewähren als schwächste Glied im Straßenverkehr.

Begründung:
Ich bin täglich unterwegs mit Rad dabei habe ich folgendes festgestellt. Das ich von Autofahrer . Bedrängt fühle ,weil viele Auto Fahrer halten einfach nicht an Verkehrsregeln.

z.b Seiten Abstand ,Vorfahrtmissachtung,nicht Ernst genomen als Verkehrsteilnehmer, Nicht genug Fahrradwege vorhanden Gleiche Nutzung Fahrbahn mit Pkw führt zu Gefahr-quelle u.s.w.

so mal Fahrrad Fahrer Umwelt am wenigsten belastet was um Luftverschumuttzung geht. Deswegen bitte ich stärken sie bitte Rechte Fahrrad Fahrer,s . klagen von Autofahrer ist nicht Akzeptabel nicht begründet.
dieser stahl gestalte PKW Gewicht 2000kg kann ganze menge schaden einrichten , als ein Fahrrad Gewicht von 15kg. z.b Beim Aufprall bitte stärken sie Rechte Radfahrer.
Fahren im Stadt ist sehr Risiko Reich . Bitte mehr Radwege evtl. Fahrrad fahren belohnen durch Geldleistungen.wie beim Abwrackprämie beim kauf neue Pkw hat es Regierung vorgemacht kauf gefördert . warum wird Fahrrad fahren nicht gefördert weil es wenige umwelt- Schäden einrichten als Kfz?.

ich hoffe somit viele vor teile für Radfahrer. Ausgehandelt wird nicht nur stärkeren Fahrer von PKW mehr Rechte Bekommt .

Mit freundlichen Grüßen
Altuntas

Antwort von
SPD

Schönen guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf www.abgeordnetenwatch.de. Die amtierende Landesregierung hat die besondere Rolle von nichtmotorisierter Nahmobilität, zu der auch das Fahrrad gehört, als Zukunftsaufgabe sowohl für das Land als auch für unsere Kommunen erkannt. In Zusammenarbeit zwischen beiden Ebenen wollen wir diese Art der Mobilität stärken.
„NRW ist das Fahrradland Nummer eins“ - dies haben wir bereits in unserem Koalitionsvertrag für die Amtszeit 2012 bis 2017 festgestellt. Damit dies so bleibt, muss das bestehende Radwegenetz ausgebaut und auch weiterentwickelt werden. Eine Möglichkeit sehen wir in dem Bau von Radschnellwegen. Über Radschnellwege können Wohn- und Gewerbegebiete sowie Innenstädte für Radfahrerinnen und Radfahrer direkt und attraktiv miteinander verbunden werden. Diese sich über mehrere Kilometer erstreckenden „Fahrrad-Autobahnen“ stechen durch gerade, glatte, saubere und geräumte Fahrbahnen mit wenigen Hindernissen hervor - auch ohne eine Beeinträchtigung durch den PKW-Verkehr. So wird u.a. für Berufstätige das Fahrrad zur ernsthaften Option für den schnellen und bequemen Weg zur Arbeitsstätte. Gleichzeitig führen mehr Fahrradfahrer auch zu einer geringeren Belastung durch Feinstaub oder Lärm. Deshalb möchten wir auch den Aufbau eines Fahrradverleihnetzwerkes in NRW stärken und unterstützen.
Zudem sind wir bestrebt Rad- und Fußwege sicherer zu gestalten. Wir halten an der „Vision Zero – Null Verkehrstote“ fest. Neben Verbesserungen an der Infrastruktur und neuster Fahrzeugtechnik sehen wir auch die Notwendigkeit einer zur Verkehrssicherheit abzielenden Erziehung in unseren Schul- und Bildungseinrichtungen. Der Verkehr muss so gestaltet werden, dass individuelle Fehler durch das Gesamtsystem (inkl. aller Beteiligten) aufgefangen werden und so niemand zu Schaden kommt. Daran arbeiten wir trotz enormen Investitionsbedarfs in Milliardenhöhe weiterhin in NRW und versuchen immer einen Interessenausgleich im Konsens zu erreichen. Aktuell baut NRW Radschnellwege aus und vernetzt diese.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Thiel, MdL