Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Rainer Brüderle von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bruederle,

warum sollte ich am 22.09.13 die FDP waehlen?

Mit freundlichen Gruessen,
Hans Soet

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Soet,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die christlich-liberale Koalition ist die erfolgreichste seit der Wiedervereinigung.

In den vergangenen vier Jahren haben wir viel erreicht: Die Beschäftigung ist auf Rekordniveau, die Renten und Reallöhne steigen und unsere Staatsfinanzen sind endlich wieder solide. Wir haben die Praxisgebühr abgeschafft. Wir haben die Menschen um 22 Milliarden Euro entlastet und wollen dies weiter tun.

Wir wollen ebenso die kalte Progression bekämpfen und dafür sorgen, dass der Staat auf heimliche Steuererhöhungen in Milliardenhöhe verzichtet.

Rot-Rot-Grün wetteifert im Unterschied zu uns darum, wer die Menschen noch mehr belasten und die Steuern am Ende drastischer erhöhen darf. Die SPD liegt bei 38 Milliarden Euro Steuerhöhung, die Grünen kommen auf 42 Milliarden jährlich. Rund 700 Milliarden Euro Steuereinnahmen sind aber genug. Damit muss der Staat auskommen.

Die Arbeit der FDP ist von einer anderen Philosophie geprägt als bei Rot-Rot-Grün. Unser zentraler Begriff ist Freiheit. Es geht bei um die Frage, in welchem Umfang können die Menschen selbst entscheiden über das, was sie sich erarbeiten. Rot-Rot-Grün will, dass in vielen Bereichen der Staat den Menschen die Entscheidungen abnimmt. Die halten die Menschen anscheinend für unfähig, zum Beispiel mit ihrem eigenen Geld vernünftig umzugehen. Das ist im Vergleich zu uns ein völlig anderes Menschen- und Gesellschaftsbild.

Ich hoffe, Ihnen damit einige gute Argumente geliefert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brüderle