Rainer Brüderle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Brüderle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedemann K. •

Frage an Rainer Brüderle von Friedemann K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brüderle,

meine Frage vom 26.07.2009 hat sich insoweit etwas überholt als dass zwischenzeitlich ein Tarifabschluss erzielt wurde. Meine grundsätzlichen Fragen zur Streikthematik und zur Vereinbarkeit dieser Streiks und deren Folgen für die kommunalen Haushalte besteht aber weiterhin. Z.Zt. beklagen der Städte- und Gemeindetag und die Kommunen ja die zusätzlichen Belastungen durch diesen Tarifabschluss. Sehr nachvollziehbar, wenn man sich während der Laufzeit eines Entgelttarifvertrag dazu hinreißen lässt Entgelterhöhungen zu vereinbaren. Nur warum man bei diesem hoffentlich nicht noch weitreichende Folgen für die gesamte Tarifkultur habenden Systembruch mitgemacht hat, verraten die kommunalen Arbeitgeber nicht. Wäre hier nicht mehr Rückgrat nötig gewesen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kobusch,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu den Tarifauseinandersetzungen für das Personal von

Kindertagesstätten. Selbstverständlich hätte man sich einen für die Kommunen besser zu ertragenden Abschluß gewünscht. Wenn Kindergärten aber wochen- oder gar monatelang geschlossen bleiben, ist es verständlich, daß die kommunalen Arbeitgeber letztlich nachgeben mußten. Dazu kommt, daß Kommunen, die einen hohen Anteil an Kindergärten in freier Trägerschaft haben, mit dem jetzt vereinbarten Abschluß noch relativ gut wegkommen. Für die freien Träger gilt der Tarifabschluß ja nicht direkt. Das mag mit dazu geführt haben, daß vielen Kommunen ein Ende der Streiks wichtiger war als eine Schonung der kommunalen Haushalte insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brüderle MdB