Kurt Joachim Lauk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Joachim Lauk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan T. •

Frage an Kurt Joachim Lauk von Jan T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Lauk,

Im Rahmen eines Projektes über Europa würde ich ihnen gerne zwei Fragen stellen:

1.Wird Europa in irgendeiner Weise (Wirtschaft, Militär) noch wichtiger, bzw die wichtigste/einzigste Weltmacht?

2.Wird eine Staatsgrenzenaufhebung in Europa stattfinden und Europa ein einzelner Staat, sodass man sagen kann:"Ich komme aus Europa "

3.Wie stellen sie sich die politische Entwicklung Europas vor?

4.Wird die Demokratie die weiterhin gängige Regierungsform bleiben?

5.Wird China langfristig eine Weltmacht?

Vielen Dank im Vorraus für Ihre baldige Antwort
Jan Ternberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ternberger,

in Bezug auf Ihre Fragen teile ich Ihnen folgendes mit:

1. Ja

2. Mit dem Schengener Abkommen sind die Grenzen schon fast irrelevant. Der Pass für den EU-Bürger wird kommen.

3. Weiterentwicklung der EU und seiner Institutionen auf Basis des Vertrages
von Lissabon.

4. Ja

5. Ja

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Kurt J. Lauk MdEP