Portrait von Jörn Thießen
Jörn Thießen
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephanie S. •

Frage an Jörn Thießen von Stephanie S. bezüglich Bildung und Erziehung

Was denken Sie über das finnische Schulmodell, in dem Religionsunterricht nach einem Lehrplan für alle Religionen - die 3 Schulkinder in der betroffenen Komune haben (und die Eltern den Unterricht beantragten) - erteilt bekommen?
Ich finde das Modell sehr intressant, da es auch uns Lehrer anregt uns mehr mit den anderen Religionen auseinanderzusetzen. Immer wieder muss ich gegen lutheranische Vorurteile gegen die katholische Kirche auftreten - kann aber auch gleichzeitig mit meinen islamischen Kollegen die verschiedenen Auslegungsmethoden des Wortes "Jihhad" lernen - und da gibt es auch sehr friedliche Auslegungen.
Die Schüler lernen so in der Schule nach einem staatliche geregelten Lehrplan ihre Religion und nicht in Moscheen, Bibelklubbs etc.
Ich wünschte mir für Deutschland ein ähnliches Modell! Es ist aber nicht billig. Und auch in Finnland wird im Zeichen der Wirtschaftskrise wieder die Abschaffund des Religionsunterrichts diskutiert. Ich finde, dass man viel mehr spart, wenn die Jugendlichen einen sachlichen, unfanatischen Religionsunterricht bekommen.
Was denken Sie darüber?

Portrait von Jörn Thießen
Antwort ausstehend von Jörn Thießen
SPD