Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Frage an Jörn Thießen von Michael A. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Thießen,

die SPD hat in Ihrem Wahlkreis bei der letzten Bundestagswahl im Vergleich zu der im Jahre 2002 fast 5% verloren.
Die WählerInnen in Ihrem Wahlkreis haben die Erhöhung der Mehrwertsteuer von fast 20%, der Sie zugestimmt haben, nicht vergessen.

Warum haben Sie gegen das Anbauverbot von Genmais gestimmt?

Ist Ihnen nicht bekannt, das gentechnisch veränderte Lebensmittel ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der Verbraucher darstellen?

Dies belegen zahlreiche Studien.

Zitat:
"Kranke Mäusebabys durch Gen-Mais
Umweltinstitut München fordert von Landwirtschaftsministerin Aigner
ein Verbot von MON810
Gen-Mais der Firma Monsanto schädigt das Immunsystem
und die Fortpflanzungsfähigkeit von Mäusen. Zu diesem Ergebnis kommen zwei
neue Studien."
http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2008/2008_11_21-663.html

Zitat:
"US-Ärzteverband fordert ein sofortiges Moratorium für Gen-Nahrungsmittel
Die Amerikanische Akademie für Umweltmedizin (AAEM) hat soeben ein sofortiges
Moratorium für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel gefordert. In ihrem
neuen Positionspapier über Gen-Nahrungsmittel erklärt die
AAEM: »GVO-Nahrungsmittel stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar«, daher
die Forderung nach einem Moratorium für Gen-Nahrungsmittel. Unter Bezug auf
mehrere Tierstudien kommt die AAEM zu dem Schluss, dass »ein mehr als
zufälliger Zusammenhang zwischen GVO-Nahrungsmitteln und
Gesundheitsschädigungen besteht«."
http://aaemonline.org/pressrelease.html

Ebenso haben Sie gegen die Rückkehr der alten Pendlerpauschale gestimmt.

Warum?

Die Folge wird wohl sein, dass Sie bei der Bundestagswahl einen zweistelligen Verlust einfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Aristo

Antwort von
SPD

Lieber Herr Aristo,

die Bundesministerin Aigner hat im April das Anbauverbot für den Genmais MON810 ausgesprochen. Dies war ganz im Sinne der SPD-Bundestagsfraktion. Andere Vorstöße zur Ausbringung veränderten Saatguts liegen meiner Kenntnis nach derzeit nicht zur Genehmigung vor. Wir arbeiten an einem eigenen Antrag, der Ideen des abgelehnten Gesetzentwurfs der Grünen aufgreift und mit europäischer Perspektive weiterentwickelt, dem ich dann selbstverständlich zustimmen werde.

Wie Sie wissen, habe ich mich auch in der Lokalzeitung stets für die Wiedereinführung der Pendlerpauschale ausgesprochen. Zum Zeitpunkt der Abstimmung über die Forderung der Linken war schon klar, dass uns das Bundesverfassungsgericht eine entsprechende Neuregelung auftragen würde - nur die FDP ist diesem populistischen Antrag der Linken auf den Leim gekrochen, alle anderen Fraktionen haben dagegen gestimmt.

Herzliche Grüße

Jörn Thießen