Prof. Dr. Matthias Zimmer
CDU
Profil öffnen

Frage von Byvivn Xyvzz an Prof. Dr. Matthias Zimmer bezüglich Demokratie und Bürgerrechte

# Demokratie und Bürgerrechte 20. Jan. 2020 - 18:48

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Zimmer,
wie stehen Sie zum Einsatz automatischer Gesichtserkennung durch staatliche Behörden und private Unternehmen? Werden Sie dagegen stimmen, wenn der Bundestag darüber abstimmen soll?
mit freundlichen Grüßen, OK

Von: Byvivn Xyvzz

Antwort von Matthias Zimmer (CDU)

Sehr geehrte Frau Xyvzz,

das ist eine reichlich allgemeine Frage, deswegen kann ich es auch nur allgemein beantworten. Erstens kann Gesichtserkennung durch staatliche Behörden sinnvoll sein, je nachdem, wo sie eingesetzt wird. Das sehe ich bei privaten Unternehmen nicht so, gebe aber zu, dass ich offen für Argumente bin. Wie ich abstimmen würde ist hingegen vermutlich ebenso hypothetisch wie die Frage was ich täte, gewönne ich mal eben den Jackpot in der Samstagslotterie.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.