Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ingrid R. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Ingrid R. bezüglich Familie

Was werden Sie ganz Konkret tun um die Qualität und die Quantität der Betreung von Kleinkindern zu verbessern. Wir suchen gerade einen Kindergartenplatz für meine Enkelin. Die guten sind mit Geschwisterkindern besetzt und die anderen können wir nicht verantworten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

wir haben verbindliche Ziele zur Verbesserung der Betreuungsschlüssel gesetzt und diese gesetzlich festgeschrieben, damit wir künftig im Krippenbereich einen Betreuungsschlüssel von 1:4 und im Elementarbereich von 1:10 erreichen. Das ist gut für die Kinder, entlastet unsere Erzieher*innen und bietet ihnen mehr Raum für besondere Angebote und Elterngespräche. Da immer mehr Kinder in Hamburg in die Kita gehen, müssen wir den Beruf der Erzieher*innen noch attraktiver machen, um den großen Bedarf an qualifiziertem Personal auch decken zu können und um weitere Qualitätsverbesserungen realisieren zu können. Dazu wollen wir die Erzieher*innenausbildung reformieren, damit z.B. auch regelhaft vergütet wird.

Immer mehr Kitas machen tolle Zusatzangebote wie z.B. Englisch oder Musik, die allerdings kostenpflichtig für die Eltern sind, wobei den Kosten nach oben bislang keine Grenze gesetzt ist. Kein Kind sollte in den Kernbetreuungszeiten dauerhaft von besonderen Angeboten ausgeschlossen werden, deshalb wollen wir diese Zusatzgebühren beschränken und dazu entsprechende Vereinbarungen mit den Trägern entwickeln. Dass zunehmend Kitas für das ganz normale Regelangebot Zusatzbeiträge erwarten, wollen wir zukünftig unterbinden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche, sicher werden Sie noch fündig, z.B. mit dem Kita-Informationssystem (https://www.hamburg.de/kita-finden/). Einen zentralen Ansprechpartner für Familien, die keinen bedarfsentsprechenden Betreuungsplatz finden können, gibt es mit den bezirklichen Abteilungen Kindertagesbetreuung.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel