Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Nicolai E. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Nicolai E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was bewegte die Bundestagsfraktion Ihrer Partei in Bezug auf

a) Intersexuellen- und Transgender-Rechte
z.B. http://www.transinterqueer.org/unsere-publikationen/

b) Rechte nichtreligiöser Menschen und Verminderung des übermäßigen gesellschaftlichen Einflusses der beiden christlichen Kirche in Deutschland
z.B. http://www.glaeserne-waende.de/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eckerlein,

Das Leitbild unserer Partei ist das Grundgesetz. Dies schließt insbesondere die Achtung der Menschenwürde, der persönlichen Freiheit anderer Menschen ein. Deshalb fordern wir gleiche Rechte für Frauen und Männer, Lesben, Schwule, Transsexuelle wie Heterosexuelle sowie Religionsfreiheit und Religionskritik. Wir werden überall dort aktiv, wo diese Werte angegriffen werden. Wir wollen Freiheiten ausbauen, Diskriminierung abbauen und die Gleichstellung in unserem Land vorantreiben. Denn noch immer wird heute einigen Menschen das Recht abgesprochen, gleichberechtigt dazuzugehören. Das sich hier in den vergangenen Jahren wenig bewegt hat, liegt auch an einer fehlenden Grünen Regierungsbeteiligung.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel