Philipp Tacer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Tacer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith J. •

Frage an Philipp Tacer von Judith J. bezüglich Familie

Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Vielfalt von Familienformen gleichermaßen unterstützt wird?
Familie ist bunt. Einelternfamilien sind die einzige Familienform, die wächst. Jede 5. Familie ist eine Einelternfamilie. Ehe- und familienpolitische Leistungen gehen aber oftmals an ihnen vorbei, etwa das Ehegattensplitting, der Kinderzuschlag oder das Elterngeld Plus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jahnke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben Recht. Familien sind heute vielfältig und verdienen Anerkennung. Ich habe noch am heutigen Tage auf Einladung des Verbandes der alleinerziehenden Mütter und Väter in Düsseldorf mit vielen Betroffenen über die schwierige Lage von Alleinerziehenden und ihren Familien gesprochen. Die Aussage von mir und der SPD, dass wir mehr Gerechtigkeit brauchen, bezieht sich in besonderer Weise auch auf die Lage von Alleinerziehenden.Die SPD konnte bereits in der jetzigen Regierung erreichen, dass der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende reformiert und ausgeweitet wurde. Wir wollen aber mehr. Das bestehende Ehegattensplitting soll in Zukunft in einen steuerlichen Familientarif überführt werden, der alleinerziehende Mütter und Väter und deren Kinder finanziell entlastet. Wir wollen Kinder stärker fördern, und nicht allein die Tatsache der Eheschließung. Wir wollen aber auch die Kaufkraft von Alleinerziehenden stärken. Dabei gehört für Transferempfänger die Einführung bzw. Erhöhung eines Kinderzuschlages sowie für die oftmals in Teilzeit arbeitenden alleinerziehenden Mütter und Väter eine Entlastung bei den Sozialversicherungsabgaben. Außerdem wollen wir mehr Geld in unsere Kitas investieren. Dazu zählen auch bessere Betreuungsbedingungen durch mehr Angebote in den Randzeiten und durch eine Reduzierung der Anzahl der geschlossenen Kita-Tage. Aber auch bezahlbare Wohnungen, für die die SPD in Düsseldorf, NRW und im Bund kämpft, entlasten gerade auch alleinerziehende Mütter und Väter. Über Ihre Unterstützung für diese SPD-Positionen würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Philipp