Philipp Tacer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Tacer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine B. •

Frage an Philipp Tacer von Nadine B. bezüglich Familie

Guten Tag,
Ich stelle die Frage absichtlich unter Familie weil es viele Familien betrifft die Hunde haben,
Was halten sie von der rassistischen Hunde rasseliste?? Ich darf anmerken das Menschen nicht über einen kamm geschert werden sollen warum dann bitte bei Hunden obwohl feststeht das es kein gen gibt was Tiere an sich aggressiver macht als andere, ...
Warum nicht so wie zB in Niedersachsen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Boss,

in NRW hatte man sich vor vielen Jahren für eine entsprechende Liste entschieden, weil die dort genannten Hunde regelmäßig in Beißvorfälle verwickelt waren.  Es handelt sich dabei um Hunderassen, die wegen ihrer Physiologie (Körperbau, Kraft, Kondition usw.) auch in der Lage sind, erhebliche (auch lebensgefährliche) Verletzungen zu verursachen. Damit soll nicht gesagt sein, dass diese Tiere automatisch gefährlicher sind als andere Hunde. Es kommt dabei immer in erster Linie auf das Verhalten und die Absichten des Hundehalters an. Hundehalter, die ihre Hunde gut und artgerecht betreuen und halten, sind vorbildlich und werden in der Regel auch keine Probleme auf Grund einer möglichen Gefährdung haben, die von ihren Hunden ausgeht. Zugleich wurde seinerzeit aber auch beobachtet, dass problematische Hundehalter eine höhere Nachfrage nach solchen Hundearten haben, die auf Grund ihrer Physiologie in der Lage sind, gefährlich in Erscheinung zu treten. Dieser Umstand könnte für die Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Liste sprechen. Ich stimme Ihnen in Ihrer Grundaussage zu. Auch das Land Niedersachsen kommt zu folgender Einschätzung: "Die Einstufung eines Hundes als gesteigert aggressiv oder gefährlich, anknüpfend an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Hunderasse, ist wissenschaftlichen Untersuchungen, z.B. der Tierärztliche Hochschule Hannover, zufolge nicht gerechtfertigt:"In den letzten Jahren sind übrigens die Beißvorfälle in NRW erfreulicherweise zurückgegangen. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Beste Grüße
Philipp