Philipp Tacer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Tacer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Philipp Tacer von Peter K. bezüglich Verkehr

Befürworten Sie eine Pkw-Maut auf BAB und Bundesstraßen und wenn ja,
a) aufkommensneutral
mit
aa) Abschaffung der KfZ-Steuer,
ab) Abflachung der KfZ-,Steuer bis zum Vollabbau,
ac) notfalls ergänzender Abflachung der Mineralölsteuer;
b) aufkommensteigernd
mit
aa) Abschaffung der KfZ-Steuer,
ab) Abflachung der KfZ-,Steuer bis zum Vollabbau,
ac) notfalls ergänzender Abflachung der Mineralölsteuer;
allerdings bei auf der Zeitschiene künftig ansteigenden Mautgebühren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine PKW-Maut befürworte ich nicht. Die Finanzierung unserer Verkehrsinfrastruktur ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die primär steuerfinanziert werden muss. Die Ausgestaltung der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung sollte m. E. perspektivisch auch stärker sozialen und ökologischen Kriterien folgen.

Mit besten Grüßen

Philipp Tacer