Philipp Amthor
Philipp Amthor
CDU
0 %
/ 35 Fragen beantwortet
Frage von Bastian P. •

Frage an Philipp Amthor von Bastian P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Amthor,

wie stehen sie zu einer Wahlrechtsreform zur Senkung der Anzahl der Mitglieder des nächsten deutschen Bundestag und was sagen sie zur Absenkung des Wahlalters auf 16? Ich weiß, dass viele Mitglieder ihrer Fraktion gegen die Absenkung des Wahlalters sind. Nur verstehe ich diese Meinung nicht. Trauen sie es unserer Jugend nicht zu, dass sie in diesem Alter in der Lage sind zu wählen? Schließlich sind sie es die jugendlichen die diese Politik ausbaden müssen und sie sind die Menschen die mit den Folgen dieser Politik am längsten leben müssen. Oder haben sie einfach nur Angst, dass sie, wenn 16- und 17-jährige mitwählen dürfen, nur noch mehr Prozente verlieren würden, wenn die Jugend ihnen die Quittung für ihre Politik des nichts tun geben würde?
In den letzten Monaten waren in Thüringen Kommunalwahlen, bei denen auch jugendliche ab 16 Jahren mitwählen durften und ich glaube, dass diese Wahlen gezeigt haben, dass man es unserer Jugend durchaus zutrauen kann, wählen zu gehen. Ich habe mitbekommen, dass es viele jugendliche gab, welche sich sehr über das Vertrauen der Politik in sie gefreut und die das Privileg wählen zu dürfen genutzt haben. Ich glaube, dass dies ein gutes Beispiel ist, welches zeigt: wir sollten der Jugend mehr zutrauen und sie mitwählen lassen. Das würde den Umfragen der Beliebtheit ihrer Partei bei der Jugend sicherlich sehr gut tun. Senden sie ein Signal und zeigen sie, dass sie die Jugend durchaus wahr nehmen und respektieren. Das haben sie in der letzten Zeit, vor allem bei fridays for future, sehr stark missen lassen.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass ich sie sehr schätze. Vor allem ihr Kampf im Parlament gegen die AfD und ihre sehr guten Reden, welche zeigen wie dumm die Anträge der AfD sind, schätze ich sehr. Diese Reden schaue ich mir auch weiterhin gerne an. Ich bewundere sie, dass sie trotz ihres jungen Alters schon so schlagfertig sind.

Philipp Amthor
Antwort ausstehend von Philipp Amthor
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Philipp Amthor
Philipp Amthor
CDU