Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Gisela H. •

Frage an Petra Pau von Gisela H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Pau, Jude ist ein Sammelbegriff für Menschen jüdischen Glaubens. Es sagt nichts über seine Nationalität aus. Das tut die Geburtsurkunde und Pass. Hat Deutschland mit der Sowjetunion nicht ein Abkommen, was Rentenansprüche regelt? Wie viele andere Bürger in Deutschland haben gebrochene Biografien und müssen mit wenig Geld ihr Leben bestreiten. wo bleibt die Gleichbehandlung? Bitte erklären Sie mir, was Sie zu dieser Überlegung gebracht hat. M.f.G.G. H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

offenbar haben Sie von der gemeinsamen Pressekonferenz von Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Wolfgang Kubicky (FDP) und mir zu dem Thema gehört. Inzwischen wurde diese spezielle Rentenfrage in 1. Lesung im Bundestag debattiert. Für DIE LINKE sprach unser Rentenexperte Mathias W. Birkwald. Seine Rede finden Sie über diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=0VsFq9mvr0s

mit solidarischen Grüßen,
Petra Pau