Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Klaus H. •

Frage an Petra Pau von Klaus H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Pau,

Würde gerne Wissen wollen, warum niemand die Verursacher der Krise anklagt. Es gibt doch in allen Parteien sehr viel Anwälte.

mfg holzmüller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Holzmüller,

rechtlich klagen können nur direkt Geschädigte und die müssten zudem nachweisen, dass der von ihnen Beklagte den Schaden nach Recht und Gesetz verschuldet hat. Das hat also nichts damit zu tun, dass in den Fraktionen des Bundestages auch Anwälte Sitz und Stimme haben.

Das eigentliche Problem ist ein anderes, ein politisches. Die Meinungen über die Ursachen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise gehen weit auseinander. Die einen zeigen auf US-Banken, andere verweisen auf durch geknallte Banker überhaupt. Ich wiederum finde: Das alles greift viel zu kurz.

Das eigentliche Übel ist die anhaltende Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von Unten nach Oben, weltweit und auch hierzulande. Dadurch fehlt es „Unten“ am Nötigsten zum Leben in Würde und Oben spielt der Überschuss Roulette. Und er kann es, weil die Politik alle Schranken eingerissen hat.

Deshalb ist DIE LINKE erstens dafür, die Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums umzukehren. Und zweitens wollen wir die Finanzmärkte streng reglementieren und Börsengewinne besteuern. Das alles sind politische Fragen. Und Sie ahnen meinen letzten Tipp: Am Sonntag haben Sie die Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau