Petra Nicolaisen
CDU
Frage von Inge M. •

Frage an Petra Nicolaisen von Inge M. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum CCS Gesetz, würden Sie einer Verpressung von CO 2 zu Forschungszwecken in Schleswig-Holstein, in der Bundesrepublik zustimmen?

Freundliche Grüße
Inge Malcherczyk

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Malcherczyk,

ich lehne die CCS-Speicherung im Land-Schleswig-Holstein strikt ab. Die Landesregierung hatte sich im Bund erfolgreich für eine Länderklausel mit Veto-Recht im CO2-Speicher-Gesetz eingesetzt, das wurde von den SPD-geführten Ländern gestoppt. Die CDU tritt weiterhin für eine Länderklausel im CO2-Speicher-Gesetz ein.
Da ich Landtagsabgeordnete bin, kann ich Ihre Frage ausschließlich für Schleswig-Holstein beantworten. Für die Bundesebene sind die Bundestagsabgeordneten zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

*Petra Nicolaisen, MdL*