Petra Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold B. •

Frage an Petra Müller von Reinhold B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Frau Müller,

Was sind ihre persönlichen Grundwerte für die sie einstehen?

Was sind deutsche Grundwerte für die Deutschland einsteht?

Was sind europäische Grundwerte für die Europa einsteht?

Wo ziehen sie die legitime Grenze, dass man Grundrechte zwar proklamiert, aber nicht für sie einsteht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter, lieber Herr Bertram,

meiner Meinung nach kommt eine Gesellschaft ohne moralische Werte, wie Respekt und Gerechtigkeit, Familie und Freundschaft und Freiheit und Demokratie nicht aus. Genau das sind auch meine persönlichen Maßstäbe, die es zu verstetigen gilt. Das Leben wird immer rasanter, und gerade deshalb dürfen wir unsere Werte nicht vernachlässigen.

Mein politischer Alltag wird von denselben Grundwerten begleitet. Mehr als einmal schon, musste ich Entscheidungen treffen, die stark das ethische Grundverständnis hinterfragen (wie kürzlich das Thema Präimplantationsdiagnostik) oder meine moralischen Werte betreffen (wie der Einsatz Deutscher Soldaten in Afghanistan). Unverblümt gebe ich zu, dass diese Gewissensentscheidungen schwierige Entscheidungen sind. Aber ich bin auch stolz, dass die Bürgerinnen und Bürger mir das Vertrauen geschenkt haben, diese in Ihrem Sinne zu treffen. Ohne zu übertreiben, bin ich stolz auf unsere Gesellschaft, auf Deutschland und Europa. Auf das wir eine stabile Demokratie aufgebaut haben, auf das wir Toleranz und Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen haben, auf das wir in Frieden und Respekt uns in einer Gemeinschaft wie die Europäische Union befinden.

All das fühle ich, wenn ich an meine persönlichen, deutschen und europäischen Grundwerte denke. Aber ich bin mir auch absolut darüber im klaren, dass wir Tag täglich daran arbeiten müssen - ein jeder von uns! Das haben uns auch die aktuellen Ereignisse in Norwegen auf schreckliche Weise gezeigt!

Mit nachdenklichen Grüßen
Petra Müller