Porträt Petra Guttenberger
Petra Guttenberger
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Susanne B. •

Frage an Petra Guttenberger von Susanne B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Guttenberger,

von verschiedenen Seiten erfuhr ich von einer betriebsinternen Regelung in Gaststätten, nach der von den dort tätigen Bedienungen (Servierkräften) verlangt wird, das für sie bestimmte Trinkgeld dem Arbeitgeber vollständig auszuhändigen.
Abgesehen von der moralisch hoch fragwürdigen Vorgehensweise in diesen Fällen, fühle ich mich als Gast in meinem Selbstbestimmungsrecht erheblich beeinträchtigt, ja geradezu betrogen, wenn ich mein Geld einer bestimmten Bedienung für ihre gute Leistung schenken will, dieses am Ende aber ihr Chef einkassiert.
Als Vorsitzende des Arbeitskreises Verbraucherschutz möchte ich Sie fragen: Ist diese Situation juristisch zu klären, eventuell durch ein neues Gesetz?

Danke für Ihre Antwort im Voraus
Susanne Baumstark

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Damen und Herren,

beigefügt übersenden wir ein Schreiben der Abgeordneten Petra Guttenberger an Frau Susanne Baumstark.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Jakob

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Damen und Herren,

beiliegend übersenden wir Ihnen ein Schreiben der Abgeordneten Petra Guttenberger an Frau Susanne Baumstark zur Anfrage Trinkgelder betreffend.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Jakob