Petra Crone
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Crone zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel J. •

Frage an Petra Crone von Axel J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Crone,

leider habe ich keine Antwort von ihnen erhalten, die politischen Ereignisse der letzten Zeit und Urlaubszeit mögen dafür wohl auch einen Grund spielen, dennoch möchte ich sie bitten die Fragen zu beantworten, sofern es ihnen möglich ist.

Ich möchte sie in diesem Zusammenhang noch auf eine aktuelle Studie hinweisen, die aus England stammt. Für den schnellen Überblick der Studie hier eine Zusammenfassung aus Liquid-News.de http://liquid-news.de/erste-eu-regierung-empfiehlt-e-zigaretten-fuer-den-rauch-stopp/ Auch in dieser Studie wird ganz klar erfasst, dass es ein Gateway, wie es das DKFZ propagiert, nicht nachweisbar ist. Rauchen tötet, die E-Zigarette kann das verhindern.

Werden sie sich dafür einsetzen, dass die E-Zigarette jedem zur Verfügung gestellt werden kann, ohne zusätzliche Steuern oder andere Kosten, die das Dampfen teurer gestalten als derzeit?

Dass sie keine Einschränkungen befürworten, um möglichst viele von den Vorteilen der E-Zigarette profitieren können?

Die Vielfältigkeit der Aromen und Geräte hat die E-Zigarette zum Erfolg verholfen. Werden sie sich dafür einsetzen, dass diese Vielfalt, wie es sie heute gibt, erhalten bleibt bez. Geräte und Liquid ?

Wenn Menschenleben durch Verdampfsysteme gerettet werden können, wäre es verantwortbar Einschränkungen zu machen, welche diese Entwicklung behindert oder gar verhindert?

Im Memorandum des DKFZ finde ich keine Hinweise auf die Vorteile der E-Zigarette, und Leben retten nicht im Vordergrund stehend. Ist eine solche Haltung verantwortbar ?

Vielen Dank
Axel Johannes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Johannes,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Unsere Korrespondenz belegt, dass noch erheblicher Beratungs- und Diskussionsbedarf zur und über die EU-Tabakproduktrichtlinie besteht. Das scheint auch in den beteiligten Bundesministerien der Fall zu sein, so dass die SPD-Bundestagsfraktion bislang kein abgestimmter Referentenentwurf eines Gesetzes erreicht hat. Aussagen und Einschätzungen sind mir daher nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Crone, MdB