Peter Wilhelm Patt
CDU
Frage von Caro M. •

Frage an Peter Wilhelm Patt von Caro M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Patt,

ich danke Ihnen für Ihre Anwort, welche ja leider nicht sehr ausführlich ausgefallen ist!

Da Sie behaupten, dass die großen Städte Sachsen (dabei waren Leipzig & Dresden von mir ja ausdrücklich ausgenommen) junge Leute anziehen, bitte ich Sie mir für Ihren Wahlkreis, die 3.größte Stadt Sachsens, Chemnitz mitzuteilen, wieviele junge Menschen Chemnitz dauerhaft angezogen hat und wie sich dies auf die Einwohnerzahl niedergeschlagen hat? Nach Ihrer Darstellung gehe ich davon aus, dass die mir vorliegenden Zahl von einem Verlust von 58000EW seit der Wende falsch ist und Bitte mir die aktuellen Zahlen mit den entsprechenden Zuwanderungen mitzuteilen!

Dann würde ich Sie bitten, uns die vielen attraktiven gut bezahlten Arbeitsplätze im Flächenland Sachsen aufzulisten! Auch hier Bitte ich die Fragestellung richtig zu lesen, es geht grundsätzlich nicht um die beiden Städte in Sachsen, die seitens der Landesregierung eine Sonderstellung erhalten haben! Ich persönlich sehe kaum sichere attrative Arbeitsplätze, wenn man von den beiden VW Standorten Motorenwerk Chemnitz und Fahrzeugwerk Mosel absieht! Interessant wären da diese Arbeitsplätze im Erzgebirge, dem Vogtland, Görlitz und Osterzgebirge! Sie meinen ja sicherlich nicht solche Arbeitsplätze wie bei gausepohl, erst gefördert & dann wieder schnelle weg?

Ausserdem Bitte ich Sie um eine Erklärung, wie Sie darauf kommen, dass der Bevölkerungsrückgang Sachsens durch einen Geburtenrückgang zu erklären ist?
Sind Sie tatsächlich der Meinung, dass dem so ist, oder sind Sie nicht viel eher der Meinung, dass der Rückgang der Tatsache geschuldet ist, dass nach der Wende viele junge Leute gen Westen gezogen sind, um einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz zu erhalten? Das deren Kinder dann nicht in Sachsen zur Welt kommen, ist einfach logisch und hat etwas mit der Landespolitik in der Wendezeit zu tun, nicht aber mit einem Geburtenrückgang!

Wie erklären Sie die stetige Alterung in Sachsen?

mfg

Caro Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meyer,

danke für Ihre Nachfrage. Sowohl den einschlägigen Zeitungsmeldungen als auch den Veröffentlichungen des Statistischen Landesamtes können Sie die gewünschten Zahlen entnehmen, desweiteren den Veröffentlichungen der Kammern und Wirtschaftsverbände. Es würde an dieser Stelle wohl zu weit führen und übersteigt auch meine Zeitreserven, Ihnen alle Arbeitsplätze sowie hinreichend geläufige Bevölkerungszahlen einzeln aufzulisten.

www.statistik.sachsen.de
www.chemnitz.ihk.de
www.hwk-chemnitz.de
www.landtag.sachsen.de
www.demografie.sachsen.de
(als Beispiele)

Ich lade Sie gerne in mein Büro ein, da können Sie Berge an Akten zu diesen Themen lesen. Ob Sie die Fakten dann annehmen, weiß ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Patt