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Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Wichtel von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wichtel,

in einer auf Ihrer Homepage abrufbaren Pressemitteilung behaupten Sie, dass der Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans zahlreiche Vorhaben in Hessen und dem
Rhein-Main-Gebiet berücksichtigen würde. Eine Reihe von Autobahnabschnitten sollen um zusätzliche Fahrspuren erweitert und Schienenstrecken und Knotenpunkte neu- bzw. ausgebaut werden, z.B. die Strecke Hanau-Würzburg/Fulda, die Neubaustrecke Frankfurt-
Darmstadt-Mannheim sowie der „Knoten Frankfurt, die als Projekte im "vordringlichen Bedarf" aufgeführt werden.

Sie zeigen sich mit dieser Planung zufrieden:

„Hessen und das Rhein-Main-Gebiet sind mit den stark befahrenen Autobahnen, dem Frankfurter Hauptbahnhof und dem Frankfurter Flughafen einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte in Deutschland. Es ist daher konsequent und richtig, dass der Bund den Erhalt und auch den Ausbau der Infrastruktur auch in den kommenden Jahren bis 2030 angemessen fördern wird."

http://www.peterwichtel.de/image/inhalte/file/PM%20BVWP%202030.pdf

Ihre Worte suggerieren mir,dass der Bund den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur bis dato "angemessen" gefördert hätte.

1.Wollten Sie diese Aussage treffen?

2.Wenn ja, wie erklären Sie uns, dass trotz angemessener Förderung die Bahnstrecke Hanau-Fulda seit mindestens 2008 als überlastet gilt?

"Auch noch im Jahr 2015 befahren täglich 250 bis 300 Züge die Strecke. Die Strecke wurde im Jahr 2008 zum überlasteten Schienenweg erklärt und ist dies auch 2016 noch."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinzigtalbahn_(Hessen)#Verkehr

3.Bedeuten stark befahrene Autobahnen nicht auch eine starke Belastung der Umwelt sowie den hohen Verbrauch fossiler Treibstoffe?

4.Bedeutet der geplante Ausbau von Autobahnabschnitten nicgt eine Zunahme der
in 3. benannten Phänomene?

5.Wäre es nicht sinnvoll die Schiene als umweltfreundlichen Verkehrsträger bevorzugt zu fördern um Energie und Ressourcen zu sparen sowie Umweltbelastungen zu reduzieren?

Viele Grüße, Thomas Schüller

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