Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz L. •

Frage an Peter Weispfenning von Karl-Heinz L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Peter Weispfenning,

im Handelskrieg zwischen den USA und China hat US-Präsident Donald Trump eine weitere Verschärfung eingeleitet; betroffen ist im Augenblick Huawei. Die Leidtragenden dieser Rivalität sind (zunächst) Millionen Nutzer weltweit.
Was ist Deine Haltung zu der Auffassung:
"... das ist eine Chance für die Nutzer - kein Leid!
es gibt doch jetzt schon Alternativen zu Betriebssystem der Datenkrake Google:
(Ich meine nicht Apples IOS!!!) . . . Das bedeutet, dass diese bisher im Schatten stehenden Alternativen - zumeist open source, d.h. von einer weltweiten Community entwickelt - jetzt eine echte Chance bekommen.
(https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Alternativen-was-steht-zur-Verfuegung-4204874.html)
Mittelfristig kann Google dadurch seine Gewinnerwartungen vermindern."
Ich treffe diese Auffassung häufiger an.

Mit freundl. Grüßen
K.-H. L.

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Lux,

danke für Ihre Frage.

Ich sehe es auch so, dass Trump den Handelskrieg mit China enorm verschärft. Das steht in Verbindung mit den provokativen Kriegsdrohungen gegen den Iran, derUmsturzpolitik in Venezuela usw.

Es ist die Strategie Trumps, mit Provokationen und ähnlichem die momentanen Kräfteverhältnisse durcheinanderzuwirbeln. Das zielt darauf ab, die Karten der Macht- und Einflusssphären neu zu mischen, nachdem der US-Imperialismus im internationalen Konkurrenzkampf empfindliche Rückschläge erleiden musste, besonders gegenüber neuimperialistischen Rivalen wie China, aber auch der EU.

Zu einigen Hintergründen haben wir auf rf-news geschrieben: https://www.mlpd.de/2018/kw39/handelskrieg-teil-imperialistischer-kriegsvorbereitung

Zu den tieferen Hintergründen lesen Sie bitte hier:

https://www.mlpd.de/2017/kw30/blaue-beilage-ueber-die-herausbildung-der-neuimperialistischen-laender-1

Zur Frage der Folgen der Drohungen an Huawei (künftig keine Vorinstallation von google Produkten dort, Verweigerung der automatischen Sicherheitsupdates usw.): Zunächst ist es eine Drohung, um Huawei und die chinesische Regierung zu Zugeständnissen zu zwingen. Huawei hat auch angekündigt, gestützt auf seine Marktmacht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sicherlich könnten die US-Maßnahmen dazu beitragen, die Daten-Unsicherheit (Updates) zu verstärken.

Dass alternative Betriebssysteme unter Sicherheitsgesichtspunkten besser wären, ist richtig. Ob sie massenhaft profitieren könnten, kann ich nicht beurteilen. Denn der Handy-Markt lebt zumindest im Massengeschäft von vorinstallierter Software. Und hier würde Huawei sicher nicht sichererer Software verwenden, wenn sie das eigenständig müssten.

Dass Smartphones massenhaft zur Ausspähung der Bevölkerung genutzt werden, ist eine Tatsache:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/gchq-nsa-grx-router-handy-verwanzen

Sicher ist es sinnvoll, das im persönlichen Verhalten zu beachten.

Herzlichen Gruß!

Peter Weispfenning