Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Peter Weispfenning von Hans-Jürgen W. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Weispfenning,

in Büchel sollen cirka 20 Atombomben lagern. Im Rahmen der Nato werden im Ernstfall deutsche Piloten (Tornado-Kampfjets) sie abwerfen. Was können Sie, wenn Sie gewählt werden, tun, damit alle Atombomben in Europa friedlich vernichtet werden?
Wie bewerten Sie die Aussagen (Sozialismus) von Herrn Kühnert. Könnte Kühnert ein neues Mitglied der MLPD werden?
Die Umweltpolitik ist ein wichtiges allgemeines Thema. Wie steht Ihre Partei dazu? Was würde sie ändern? Sind Sie für eine Bestrafung der Verantwortlichen (Vorstände, Aufsichtsräte in Konzernen), die durch ihre
Unternehmenspolitik Umweltkatastrophen auslösen können?

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Wille,

das sind gleich drei Fragen.

Ich will versuchen, diese knapp und dennoch zufriedenstellend zu beantworten.

Ich bin strikt gegen die sog. „atomare Teilhabe“ Deutschlands; ich trete für das Verbot und die Vernichtung aller ABC-Waffen ein.

Die Bundesregierung weigert sich ja bis heute, dem Verbotsvertrag für Atomwaffen beizutreten. Sie will über die NATO und die EU aktiv an Atomwaffen teilhaben. Ich würde in dieser Hinsicht im Europaparlament auch Initiativen ergreifen für das Verbot aller ABC-Waffen, um die außerparlamentarischen Aktivitäten dazu zu unterstützen.

Zu Herrn Kühnert und den hysterischen antikommunistischen Reaktionen habe ich mich hier gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa Gärtner geäußert:

https://www.rf-news.de/2019/kw18/sozialismus-aber-echt

Ich begrüße die Debatte über den Sozialismus natürlich, nur ist die SPD als Monopolpartei dafür sicher kein geeigneter Partner. Wenn es Herr Kühnert ernst meinen würde, müsste er sich auch für revolutionäre Änderungen einsetzen und sich selbstkritisch mit seinem Werdegang auseinandersetzen. Dann könnte man weitersehen...

Wir treten für radikalen Umweltschutz ein und dafür, dass de Umweltkampf gesellschaftsverändernd und zu einem Teil der Vorbereitung einer internationalen sozialistischen Revolution wird. Wir treten dafür ein, dass die Umweltverbrecher in den Konzernzentralen haften, bedingungslos.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weispfenning