Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian W. •

Frage an Peter Weispfenning von Florian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Im Kandidaten-Check sprechen Sie sich gegen EU-Subventionen für nachhaltige Landwirtschaft aus, da Sie "gegen eine Politik zu Lasten der Klein- und Mittelbauern" sind (sagen aber auch, dass Sie für artgerechte Haltung und nachhaltige Landwirtschaft sind). Wie stellen Sie es sich denn bitte vor, wie eine nachhaltige Landwirtschaft etabliert werden soll?

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Wilke,

gerne beantworte ich Ihre Frage – sie haben allerdings die Antwort von mir im Kandidatencheck missverstanden. Ich bin keineswegs dagegen, dass EU-Subventionen (z.B. statt an Großagrarier zu gehen) für nachhaltige Landwirtschaft eingesetzt werden. Ich habe mich nur dagegen gewandt, dass solche Unterstützungszahlungen ab sofort NUR noch für die sog. „nachhaltige Landwirtschaft“ gezahlt werden (darauf bezieht sich die Fragestellung).

Im Wahlaufruf der Internationalistischen Liste/MLPD fordern wir: „Wiedereinführung der 2015 abgeschafften EU-Milchquote als flexible EU-Milchquote! Erhöhung der Erzeugerpreise auf Kosten der Handels- und Nahrungsmittelkonzerne! Kostendeckende Agrarpreise! Förderung umweltschonender Anbaumethoden und artgerechter Tierhaltung!“ ( http://www.internationalistische-liste.de/wp-content/uploads/2019/04/IB-Aufruf-Europawahl_web_Endf.pdf )

Damit dies nicht auf Kosten der Masse der Verbraucher geht plakatieren wir auch „Erzeugerpreise rauf - Verbraucherpreise runter!“

Ich wende mich dagegen, dass berechtigte Forderungen zum Schutz der Klein- und Mittelbauern gegen Umwelt- und Tierschutz in der Landwirtschaft ausgespielt werden. So können nicht alle Klein- und Mittelbauern in den vielfältigen landwirtschaftlichen Tätigkeiten von jetzt auf gleich ihre Bewirtschaftung umstellen. Sie können heute oft kaum ihre Unkosten wieder hereinholen durch den Preisdruck der Verarbeitungs-, Vermarktungs- und Handelsmonopole und sind deshalb auf Unterstützungszahlungen angewiesen.

Ich unterstütze den Aufbau der Agrarplattform des Internationalistischen Bündnis (mehr Infos dazu hier: http://www.internationalistische-liste.de/wp-content/uploads/2019/01/190130_Flugblatt-Agrarplattform-Jan-2019-web.pdf ).

Auf unserer Europawahlliste kandidiert auch ein Vertreter der Milchbauern, Herr Arnold Blum, und ein Winzer, Tobias Mohr. Sicher können diese bei Fragen auch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weispfenning