Peter Weispfenning
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weispfenning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Peter Weispfenning von Peter K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Weispfenning!

Bis Ende 2018 sollen nach der Planung der Ruhrkohle AG auch die letzten noch betriebenen Steinkohlezechen in Deutschland stillgelegt werden. Was halten Sie davon?

Antwort von
MLPD

Guten Abend Herr Klusmann,

ich bin strikt dagegen! In den Bergbaustädten plakatieren wir deshalb extra mit den Losungen "Gegen Zechenstillegungen und Deputatklau!".

Die Bergarbeiterzeitung Vortrieb hat unlängst enthüllt, dass die vorgezogene Bergbauschließung mitnichten an abstrakter "Politik" lag, sondern von der RAG forciert wurde.

Wo sollen die jungen Menschen denn noch Arbeit finden im Revier? Es geht immer noch um sicher 50.000 Arbeitsplätze, wenn man die Zulieferer usw. mit berücksichtigt. Außerdem brauchen wir die Kohle - nicht zum Verbrennen, aber als Rohstoff. Flugzeuge, Fahrräder usw. werden zunehmend aus Carbon produziert.

Es geht hier nur um den Maximalprofit der RAG. Sie will schnell aus der Kohle assteigen, damit die RAG Stuftung Milionenprofite aus anderen bereichen scheffeln kann. Zum Dank wir der Bergmann betrogen, seine Rente (Deputat) geklaut. Außerdem will die RAG dann die Zechen fluten - was den Giftmüll unter Tage über kurz oder lang ins Trinkwasser bringt.

Zudem wartet die Fracking-Industrie nur auf die Schließungen, um in früheren Bergbau-Gebieten auf Kosten der Umwelt hausieren zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weispfenning