Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold B. •

Frage an Peter Weiß von Reinhold B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weiß,

ich konnte lesen, dass Sie bereits verbreiten, dass die Sache der Direktversicherten abgeschlagen ist.

den Zusammenhang muss ich Ihnen also nicht mehr erklären, aber mache doch darauf aufmerksam, dass Sie hier eine Falschmeldung verbreiten - warum tun Sie das? und Frage weiter:

1. Wie erklären Sie bzw. Ihre Partei den Betroffenen, der ich auch einer bin und gleichzeitig Wähler den Eingriff in bestehende Verträge?
2. Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zu dem Vertragsschutz - müssen Verträge eingehalten werden?
Wenn ja: wie wollen Sie bzw. Ihre Partei die Ungerechtigkeit in der eigenverantwortlichen Altersvorsorge beseitigen - oder besser ausgedrückt: wie wollen Sie Vertrauen wieder herstellen, wenn Sie uns so vor den Kopf stoßen?
3. Was erzählen Sie den Jüngeren, die heute ihre Altersvorsorge vorbereiten - können Sie sich noch darauf verlassen, dass die Zusagen der Politik (Bsp. Beitragsfreiheit bei Riesterförderung) noch in 30 Jahren - wenn ihre Verträge zur Altersvorsorge ausgezahlt werden - gelten?

Man könnte dieses Thema auch unter Finanzen ordnen - wie auch immer - gehen Sie bitte nicht so leichtfertig mit dem Geld ihrer Wähler um.

Mit freundlichen Grüßen
R. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

ich weiß nicht, warum Sie den Begriff „abgeschlagen“ verwenden. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe den Vorschlag gemacht, die bisherige Freigrenze in einen Freibetrag für Betriebsrenten umzuwandeln.
Darüber wird zwischen CDU/CSU und SPD ernsthaft verhandelt. Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz haben wir für die Zukunft für alle eine sehr gute Lösung gefunden.
Während der Ansparzeit sparen sie die Steuern und die Sozialversicherungsbeiträge auf den in die Betriebsrente einbezahlten Betrag.
Zudem ist der Arbeitgeber verpflichtet, zusätzlich 15% obendrauf zu legen. Damit lohnt sich die Betriebsrente immer.
Wenn jemand die Riester-Förderung für die Betriebsrente nutzen will, für den lohnt sich das von nun an auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Weiß MdB