Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich R. •

Frage an Peter Weiß von Ulrich R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Weiß,

die Spannungen in Kamerun steigen zwischen dem anglophonen Landesteil in South- und Northwest und der frankophonen Regierung in Yauondé, wie der Beauftragte der Evangelischen Landeskirche in der BZ vom 22.9.2018 ausgeführt hat.
Es ist zu lesen, dass sich der Landesbischof an die Bundeskanzlerin gewandt und um Vermittlung gebeten hat. Auch an die MdBs erging in Schreiben mit der Bitte, ihre diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich frage nun an, ob Sie dieses Schreiben kennen und ob Sie schon etwas unternommen haben?

Mit bestem Dank
U. R., March

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

in Kamerun eskaliert seit Herbst 2017 der Konflikt zwischen der Zentralregierung und dem englischsprachigen Landesteil, der sich von der frankophonen Mehrheit benachteiligt fühlt. Auch bei den jüngsten Präsidentschaftswahlen am 8. Oktober kam es zu Unruhen.

Es ist wichtig, Kamerun weiterhin in seiner wirtschaftlichen und politischen Entwicklung zu unterstützen. Im Aktuellen Konflikt ist es die Aufgabe der Bundesregierung mäßigend auf beide Seiten einzuwirken und somit die diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß, MdB