Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz E. •

Frage an Peter Weiß von Lutz E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weiß,

wie ich gesehen habe, beschäftigt die Rentenfrage auch andere Bürger. Sie und Ihre CHRISTLICHEN Unionskollegen hätten eine gute Gelegenheit gehabt, Ihren Koalitionspartner bei der Rentenreform konstruktiv zu unterstützen. Stattdessen zweifeln Sie an der Erfassung der Arbeitszeiten (SWR 25.11.) Seither werden solche Daten problemlos erfasst; ich verstehe Ihren Einwand nicht (?) Und die Finanzierung ist auch möglich: Reichensteuer, Finanztransaktionssteuer.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eicke,

in der Rentenpolitik und insbesondere bei den Großen Reformen arbeiten die Fraktionen sehr eng und intensiv zusammen. So stammen viele der Vorschläge jetziger Reformen in der Grundlage noch aus der Zeit, in der Ursula von der Leyen Arbeitsministerin war.
Ich finde es auch nicht so wichtig, wer letztlich die Verbesserungen in der Rente verkündet, sondern dass es welche gibt und dafür arbeite ich.

Im Übrigen ist es so, dass bei der Rentenversicherung nicht erfasst wird, ob jemand ganztags oder halbtags gearbeitet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß