Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Peter Weiß von Oliver S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Herr Weiß,

ich wende mich an sie, da sie rentenpolitischer Fachmann sind und mir mit der Frage vllt am besten helfen können:

Ich interessiere mich dafür, was sie von Riester-Verträgen halten (ich zahle 90 Euro monatlich seit ca 3 Jahren):
Ich werde langsam skeptisch, ob ich mir mit so einem Vertrag nicht meine Zukunft (Kinder, Eigenheim) unnötig finanziell erschwere, da das Geld dann woanders fehlt und der Staat doch eigentlich dafür verantwortlich wäre.

Wie stehen sie zu den Forderungen der Politik an die Bürger, selbst privat vorzusorgen?
Wie stehen sie zum Generationenvertrag in Bezug auf: sinken die Löhne, müssen die Renten sinken; steigen die Löhne/Einkommen, müssen die Renten steigen. Ist diese gesetzlich festgelegte Kopplung nicht aufgehoben worden? Wenn das so ist, muss diese Kopplung nicht wieder eingeführt werden?

Herzliche Grüße
Oliver Sinhart

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sinhart,

vielen Dank für Ihre mail zum Thema Riester Rente.
Die staatlich geförderten Riester-Renten-Verträge standen und stehen immer wieder in der Kritik.

Mit dem Gesetz zur Verbesserung der steuerlichen Förderung der privaten Altersvorsorge (Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz) haben wir zehn Jahre nach Einführung der Riester-Rente und sieben Jahre nach Einführung der Basisrente ca. 20 Einzelmaßnahmen beschlossen, mit denen wir neue Möglichkeiten zur Altersvorsorge aufgrund der damit gesammelten Erfahrungen anpassen. Ziel ist die Stärkung der kapitalgedeckten Altersvorsorge bei gleichzeitiger Verbesserung des Verbraucherschutzes. Wir wollen mehr Transparenz und Vergleichbarkeit der geförderten Altersvorsorgeprodukte, wozu wir die Einführung eines verpflichtenden Produktinformationsblattes planen.

Mit dem bereits in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebrachten Produktinformationsblatt haben wir die staatlich geförderte private Altersvorsorge transparenter und damit attraktiver gemacht. Der Verbraucher kann nun besser zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden und wird einheitlich und nachvollziehbar über die Kosten der Produkte aufgeklärt.

Für bestehende Verträge habe ich kürzlich vorgeschlagen, über höhere Zuschüsse für Riestersparer nachzudenken.

Grundsätzlich muss man aber bedenken: Die Altersvorsorge in Deutschland beruht auf den drei Säulen gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge. Mit dem demografischen Wandel wird die Versorgung in der gesetzlichen Rentenversicherung immer schwieriger, denn immer mehr Rentnerinnen und Rentner müssen in Zukunft von immer weniger Erwerbstätigen finanziert werden. Deshalb wird es immer wichtiger werden, auch privat vorzusorgen.

Nötig ist dann beispielsweise auch eine Regelung, die garantier, dass das, was zusätzlich fürs Alter angespart wurde, dann auch zu hundert Prozent zur Verfügung steht. Bisher werden bei Bedürftigen im Alter Einkünfte aus einer zusätzlichen Altersvorsorge mit der Grundsicherung verrechnet.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB