Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelheid B. •

Frage an Peter Weiß von Adelheid B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Weiß,

wie unterstützen Sie die hiesige Landwirtschaft - momentan insbesondere die Milchbauern? Was konkret werden Sie unternehmen? Was können Sie bzw. die CDU tun, um die Macht der
Discounter einzudämmen?

Mit freundlichen Grüßen
Adelheid Bühler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bühler,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerade in den letzten Tagen habe ich zahlreiche Gespräche mit den hiesigen Milchbauern geführt, mehrere Höfe besucht. Zudem habe ich auch mit unserer Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CDU) bei ihrem Besuch in unserer Region dieses wichtige und aktuelle Thema noch einmal persönlich besprochen.

Für mich steht, fest, dass wir alles tun müssen, um in der derzeitigen Krise die deutschen Milchbauern zu unterstützen. Nachdem die Bundeslandwirtschaftsministerin bereits dreimal Korrekturen bei der europäischen Milchquotenpolitik beantragt hat, muss Deutschland weiterhin die EU-Kommission unter Druck setzen, um mehr europäische Hilfen für die bedrängten Milchbauern zu erreichen.
Noch in dieser Woche wird Ilse Aigner nochmals nach Brüssel fahren, um mit EU- Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel über neue Vorschläge zu beraten. Thematisch geht es dabei um Änderungen am sogenannten Quotenaufkaufprogramm, durch das die nationalen Regierungen Milchquoten aufkaufen könnten und somit zur Mengenreduzierung beitragen. Wir wollen erreichen, dass eine stärkere Position der Milchbauern bei den Preisverhandlungen mit der Industrie und dem Einzelhandel ermöglicht wird. Der Preisverfall bei der Milch ist durch die europäische Politik mit verursacht worden, deshalb muss auch auf europäischer Ebene die Lösung für die Problematik gesucht werden.
Deutschland muss aber zudem alle seine nationalen Spielräume ausnutzen, um dem dramatischen Preisverfall bei der Milch entgegenzuwirken. Für die landwirtschaftlich benachteiligten Gebiete im Schwarzwald müssen zusätzliche Hilfen ermöglicht werden, da nur so die Konkurrenz mit anderen Produzenten in Europa erfolgreich bestanden werden kann. Auf nationaler Ebene setze ich mich dafür ein, dass weitere Erleichterungen beim Agrardiesel, bei der landwirtschaftlichen Sozialversicherung und bei Ausgleichsprogrammen für benachteiligte Gebiete erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß